Fahren & Wohnen von morgen mit Continental
Continental hat gleich drei renommierte Designpreise gewonnen. Sowohl mit dem Konzeptfahrzeug AMBIENC3 als auch dem kleinen Show-Haus ContiHome überzeugten die Oberflächenspezialisten des Technologieunternehmens die 132-köpfige Expertenjury des iF Design Awards 2022 und heimsten gleich zwei Auszeichnungen des Designlabels ein. Die iF-Jury hat dabei mehr als 11.000 Beiträge aus 57 Ländern bewertet. Damit nicht genug: Das ContiHome holte außerdem den begehrten Red Dot Product Design Award.
„Unsere beiden Konzepte kamen schon bei den Vorstellungsevents im vergangenen Jahr extrem gut an“, sagt Ralf Imbery, Leiter Innovation Transformation und Design bei Continental. „Dass uns nun internationale Designexpertinnen und -experten auszeichnen, unterstreicht erneut, dass wir mit unseren Zukunftslösungen auf dem richtigen Weg sind. Wir haben Trends nicht nur weiterentwickelt, sondern setzen sie.“ Imbery freut besonders, dass diese Awards vor allem das Design würdigen. „Bei uns als Automobilzulieferer und Industriepartner stehen häufig die Themen Funktionalität, Robustheit und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, das gilt auch für unsere beiden Projekte. Doch gerade beim AMBIENC3 und dem ContiHome spielen Atmosphäre und Komfort eine entschiedene Rolle. Da ist das Design natürlich ausschlaggebend.“
Mitglied
AMBIENCE3 – Retro trifft Zukunft
Das Konzeptfahrzeug AMBIENC3 entstand auf der Basis eines alten VW T2-Mikrobusses und verbindet den emotionalen Retrocharme einer automobilen Ikone mit Antworten auf die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft. Der Innenraum folgt dem Konzept des dritten Raums, bei dem Fahrer- und Wohnbereich sowie Büro miteinander verschmelzen. Design, Funktionalität, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung unterstützen die Mehrfachnutzung. Die Idee dahinter: „Beim AMBIENC3 hatten wir immer ein ganzheitliches Designkonzept im Blick: mit klarem Layout, homogenen Styling, einem Farbcode zum Wohlfühlen sowie ergänzenden Stimmungskonzepten aus Licht und Sound“, sagt Imbery.
Mobil und flexibel
Kerntugenden des ContiHome sind seine Mobilität und Flexibilität. Montiert auf einem Trailer kann es jederzeit seinen Standort wechseln. Die Einrichtung hat es ebenfalls in sich. Besonders flexibel ist das multifunktionale Möbel, das als Sideboard, Arbeitsplatz oder Essbereich fungiert, die ausklappbare Terrasse und der versteckte Stauraum in Treppenhaus und Sitzbereich. Eine smarte Lösung ist auch der in der Küche versteckte elektronische Kamin. Er funktioniert mit Wasserdampf und kann als Raumteiler genutzt werden.
Langlebige und recycelbare Oberflächen
Möbel, Böden, Wände, Fenster, Fassaden und Terrasse sind allesamt mit pflegeleichten und langlebigen Oberflächen von Continental ausgestattet und demonstrieren die Kernkompetenzen in Sachen Haptik, Design, Funktionalität, Ästhetik und Komfort. Ein Ziel war dabei, mit recycelbaren Materialien den Wunsch vieler Verbraucher nach nachhaltigen Produkten zu erfüllen. So können die beschichteten Fensterprofile zu 100 Prozent recycelt und in einem zweiten Lebenszyklus zur Herstellung neuer Fensterelemente verwendet werden.
„Generell streben wir bei unseren Entwicklungen eine lange Lebensdauer an, alles ist darauf ausgerichtet, dass unsere Materialien so lange wie möglich genutzt werden können“,
bringt Imbery den Anspruch der Oberflächenspezialisten von Continental auf den Punkt.
Ganzheitliches Designkonzept
Gerade in kleinen Räumen, wo sich Sinneseindrücke konzentrieren, ist es wichtig, dass die verschiedenen Materialien, die Formensprache sowie die Farben optimal miteinander harmonieren. Auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Lebenssituationen, für die das ContiHome genutzt werden kann, spielt die ganzheitliche Gestaltung eine wichtige Rolle. Die ist vom Industrial Design geprägt und zeigt sich markant, geradlinig, pragmatisch. Damit bei aller Modernität die Wohnlichkeit nicht auf der Strecke bleibt, kommen neben angesagten Schwarz- und Anthrazittönen warme Naturtöne zum Einsatz.
Individuelle Akzente setzt beispielsweise eine Wandbespannung aus digital bedrucktem Kunstleder im Schlafbereich. Ein innovatives Highlight ist die Uhr im ContiHome. Sie zeigt die Zeit durch ein hinterleuchtetes transluzentes Material. Das kreative Potenzial spiegelt sich ebenso in der Fassadengestaltung. Dort überrascht ein Materialmix aus täuschend echt anmutender Holzoptik und extrem matten, dunklen Flächen.