Profil
©Hanns A. Pielenz Stiftung/AMANN Group
29.03.2022 // Kommunikation + Event

Nothilfe für Menschen in der Ukraine

Die Hanns A. Pielenz Stiftung spendet 50.000 € an die Baden-Württembergische Stiftung Hoffnungsträger.

Mit Blick auf die Not in der Ukraine, die Menschen, die ihre Häuser verlassen müssen und sich auf den Weg nach Europa machen, um hier in Sicherheit und Frieden vorläufig unterzukommen, unterstützt die Hanns A. Pielenz Stiftung die Arbeit der Baden-Württembergischen Stiftung Hoffnungsträger mit einer Spende von zunächst 50.000 €. Die Hoffnungsträger Stiftung betreibt seit Jahren zahlreiche „Hoffnungshäuser“ für die Integration von Geflüchteten. Durch die internationalen Aktivitäten ist die Stiftung auch in Rumänien und der Ukraine sehr gut vernetzt. Einzelne Mitarbeiter von Hoffnungsträger haben früher in der Ukraine gearbeitet, sprechen fließend Ukrainisch und Russisch. Sie sind die Kontaktpersonen zu den Partnern in den Ländern.

Die Partner der Hoffnungsträger Stiftung in Rumänien und der Ukraine entscheiden mit den Akteuren vor Ort, welche Ressourcen gerade am dringendsten benötigt werden. Sie haben Zugriff auf die notwendige Logistik bzw. können sich diese kurzfristig beschaffen. So konnten bereits 1.000 Decken und 500 Schlafsäcke in die Ukraine transportiert werden und in der vergangenen Woche wurde ein Transport von 169 Kindern aus einem Waisenheim in der Ukraine nach Freiburg zu 50 Prozent durch Hoffnungsträger finanziert.

Über die Nothilfe hinaus plant Hoffnungsträger zudem, Geflüchtete, die in Deutschland ankommen, aufzunehmen und zu begleiten.

Die Hanns A. Pielenz Stiftung drückt den vielen Opfern, deren Angehörigen und den Menschen in der Ukraine ihr tiefes Mitgefühl und Solidarität aus.

Weitere Informationen zur Hoffnungsträger Stiftung finden Sie hier.

Mitglied

Viele Menschen sitzen gemeinsam beim Essen.
©Hanns A. Pielenz Stiftung/AMANN Group
Viele gepackte Pakete und Schlafsäcke warten auf den Transport in die Ukraine.
©Hanns A. Pielenz Stiftung/AMANN Group
Eine Familie mit Koffern auf der Flucht steht vor einem Einsatzfahrzeug.
©Hanns A. Pielenz Stiftung/AMANN Group

Die Hanns A. Pielenz Stiftung

Die AMANN Group ist Teil der Hanns A. Pielenz Stiftung, die 2005 von ihrem Namensgeber gegründet wurde. Durch die Übertragung seiner Anteile an die Stiftung sicherte Hanns A. Pielenz das dauerhafte Fortbestehen des traditionellen Familienunternehmens. Die gemeinnützige Stiftung ist Gesellschafterin der AMANN Group und fördert Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Bildung und Erziehung. Dazu gehört die regelmäßige Unterstützung regionaler Projekte und Einrichtungen.

Hier sind weitere Informationen zu den Projekten der Hanns A. Pielenz Stiftung zu finden!

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required