



Auch in Zeiten von Lockdown und fehlender physischer Inspirationsquellen liefern die Heimtextil Trends einen Überblick über das textile Interior Design von morgen. In Zusammenarbeit mit dem Heimtextil-Team analysierten international renommierte Design‐ und Trendexperten gegenwärtige Strömungen und erarbeiteten Trendthemen, die internationalen Produktentwicklern und Designern als Orientierung dienen.
„Was gibt es Neues in dieser Saison?“ – eine Frage, die in der Lifestyle-Branche seit Jahr und Tag immer wieder gestellt wird. Neue Trends und die stetigen Veränderungen in unserer Kultur und Gesellschaft sind es, die Lifestyle-Produkte entstehen lassen. Während Textilien und Konsumgüter im Allgemeinen früher rein aus der Notwendigkeit heraus gekauft wurden, veränderte sich der Anspruch an die Produkte im 20. Jahrhundert: Lifestyle-Produkte sollten den Käufern Freude bereiten und mussten nicht mehr ein Leben lang halten. Doch jetzt ist die Zeit reif, noch einen Schritt weiter zu gehen und das Verständnis von „neu“ zu überdenken. Konsumenten und die Branche hinterfragen existierende Systeme und lassen neue Arbeitsweisen entstehen. Willkommen bei „Nothing New, Everything New“.
Die ersten beiden Jahrzehnte dieses Jahrtausends haben die ein oder andere Herausforderung für Industrie und Handel mit sich gebracht – allen voran die gegenwärtige Corona-Pandemie, die die Welt in den letzten Monaten nahezu zum Stillstand gebracht hat. Doch Krisen sind immer auch Antreiber von Innovationen. In der Textilbranche erweisen sich insbesondere Digitalisierung und Nachhaltigkeit als die gegenwärtig omnipräsenten Innovationsthemen. Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass beide Themen in der Wohntextilbranche noch stärker an Bedeutung gewinnen. Hierzu liefern die Heimtextil Trends 21/22 einen Überblick über den Status quo der Entwicklungen.
Übrigens: Bei der Gestaltung des Trend-Areals orientieren sich die Designer am Material Manifest und schaffen eine ressourcenschonende Inszenierung.
REPURPOSE beschreibt eine wesentliche Prozessveränderung bei der Entwicklung von textilen Produkten: Wir beschäftigen uns nicht länger mit der Schaffung neuer Produkte. Vielmehr gehen wir über zur Kuratierung bestehender Textilien und schaffen damit einen neuen visuellen Ausdruck. Im Gegensatz zum traditionellen Designprozess, der mit einer Idee beginnt, steht bei REPURPOSE am Anfang die Überlegung, was aus bestehenden Stoffen hergestellt werden kann. REPURPOSE gibt Textilien einen neuen Zweck und wertet das bereits Hergestellte auf.
Sehen Sie hier dazu das Trendvideo und erfahren Sie, wie Sie den REPURPOSE-Trend für sich nutzen können.
Von Generation zu Generation haben wir uns in unserer postmodernen Welt zunehmend von der Natur entfremdet. Das hat entscheidende Auswirkungen darauf, wie wir das Ökosystem, in dem wir leben, begreifen und es nutzen. REWILD nimmt sich der Rückkehr zum ursprünglichen, wilden Zustand der Natur an und versucht die Weisheit der Natur zu erklären, um daraus Erkenntnisse für unser Leben und Einrichten abzuleiten: Natürliche Ressourcen werden wiederentdeckt und in einem neuen, modernen Kontext angewendet. Das Ergebnis sind nachhaltige und regenerative Lösungen in der Produktentwicklung. Die visuellen und textilen Ausdrucksformen des REWILD-Trends konzentrieren sich auf Richtungen wie “Nature’s lab“, „Indigenous“, „Wild“ und „Basic Living“.
Sehen Sie hier dazu das Trendvideo und erfahren Sie, wie Sie den REWILD-Trend für sich ableiten können.
Bei REINFORCE wird die visuelle und kompositorische Lebensdauer von Textilien und Materialien betrachtet – von kurz- bis langlebig. Das Trendthema lässt sich davon inspirieren, dass skandinavische Produkte ihre Langlebigkeit im Design mit reduzierter Funktionalität koppeln. Dieser bewährte Ansatz fügt schwere und dauerhafte Materialien hinzu, um eine visuelle Belastbarkeit zu schaffen. Resilienter Ausdruck und brutalistische Architektur sind Schlüsselelemente bei REINFORCE. Dabei bedeutet REINFORCE, dass etwas stärker gemacht wird. Die Langlebigkeit hat entscheidenden Einfluss auf Farben, Materialien und Design. REINFORCE unterscheidet sich von REPURPOSE und REWILD und erzeugt eine einfache und mutige skandinavische Stimmung mit einem ehrlichen und minimalistischen Look. Schlichte Funktionalität und Beständigkeit im Design prägen den Trend. Dabei stehen schwere und beständige Materialien im Fokus.
Sehen Sie hier das Trendvideo und erfahren Sie mehr über die Überlegungen, die hinter REINFORCE stecken.
REVIVE möchte dazu anregen, zu fühlen und zu spüren, was der Mensch mit seinen eigenen (handwerklichen) Fähigkeiten in der Lage ist zu schaffen, um sich wieder darauf zurückzubesinnen. Durch den Schaffensprozess – und eben nicht durch das eigentliche Produktionsergebnis – soll eine größere emotionale Zufriedenheit erreicht werden. Dabei entfallen sämtliche Regeln für das (Ver)arbeiten, Lernen und Experimentieren am Produkt. REVIVE belebt und ehrt den immateriellen Flow, der während des Schaffensprozesses auftritt, anstatt sich nur auf das endgültige Objekt zu konzentrieren. Damit setzt sich REVIVE zur Aufgabe unserer eigenen Kreativität nachzuspüren.
Früher war es noch eine gängige Praxis in jedem Haushalt, dass Dinge repariert werden. Heute wird der Akt des Reparierens als kreative Methode angesehen. Der REVIVE-Trend konzentriert sich folglich auf den Prozess, das moderne Reparieren und das Experimentieren.
Sehen Sie hier das Trendvideo und erfahren Sie mehr über die Überlegungen, die hinter REVIVE stecken.
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