Profil
©SL Rasch
12.12.2021 // Kommunikation + Event

SpotON auf SL Rasch

SL Rasch bietet Leichtbau- und Sonderkonstruktionen für den privaten und öffentlichen Raum.

Der Anspruch der SL Rasch GmbH ist es, mit möglichst geringem Material- und Energieeinsatz die Lebensqualität und den Komfort von Menschen zu erhöhen. Um dies zu erreichen, stellt das Unternehmen grundsätzliche Fragen zur Entwicklung von ganzheitlichen und individuellen Lösungen für neue Bauvorhaben. Es entwirft und konstruiert wandelbare Leichtbaustrukturen, die permanente und mobile Strukturen umfassen sowie Sonderkonstruktionen. Im vergangenen Jahr konnten Projekte in beiden Tätigkeitsschwerpunkten verzeichnet werden, von denen zwei unterschiedlicher nicht sein könnten, auch in Bezug auf die Größenordnung und Anwendungsfelder. Ein Rückblick auf die beiden Projekte.

Mitglied

36 18x18m Schirme für den Innenhof einer Moschee

Im Bereich Leichtbaustrukturen konnte SL Rasch in der Disziplin tätig sein, für die es am bekanntesten ist: die Planung von 36 Schirmen als wandelbares Schattendach. Die Testinstallation für die Schirmreihe im Rahmen der sogenannten Nullserie fand im November diesen Jahres auf dem Gelände einer der Hersteller des Unternehmens statt. Die Nullserie dient zu Erprobungszwecken und zur Evaluierung des Fertigungsprozesses vor der finalen Produktion aller Schirme. Hierbei wurde die faltbare Stahlrahmenkonstruktion mit der Teflon-Gewebsmembran mit einer Spannweite von 24 Metern aus 100 Prozent PTFE installiert. Sie reflektiert mehr als 70 Prozent der Sonneneinstrahlung und verbessert somit auf ästhetische Weise das Klima des Innenhofes einer Moschee. In Summe werden die Schirme insgesamt eine Fläche von ca. 11.000m² verschatten.

©SL Rasch
©SL Rasch

Glockenturm für die Landesgartenschau in Überlingen

Pandemiebedingt fand die geplante Landesgartenschau 2020 am Bodensee erst in diesem Jahr statt. Für diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Baukunstgruppe Sanfte Strukturen ein filigraner Glockenturm errichtet. SL Rasch zeichnete sich hier verantwortlich für die Statik des Turms, der auf dem Steg der Anlegestelle Überlingen West direkt neben dem Kirchenschiff aufgestellt wurde. Es musste sichergestellt werden, dass das Bauwerk die anfallenden Lasten in Form von Glockenlast, Nutzlast und Windlast sicher aufnehmen kann. Nahezu ein halbes Jahr konnte der Glockenturm neben verschiedenen Parkanlagen, Gärten und Pavillons bestaunt werden.

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required