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05.07.2022 // Fachkräfte + Märkte

Hugo Boss Fashion Award 2022

Am 30. Juni hat HUGO BOSS den Hugo Boss Fashion Award im Rahmen eines virtuellen, ncht öffentlichen Events an die Absolvent*innen der Staatlichen Modeschule Stuttgart vergeben.

Den 3. Preis mit 500 € Preisgeld aus dem Modeunternehmen HUGO BOSS erhält Eva Eichinger aus Stuttgart mit ihrer von dem Rapper Tyler, the creator, inspirierten Kollektion. Ihr Konzept: *A breeze of Brasilia* spiegelt Lifestyle und Diversität des Landes in Farbigkeit, Printvielfalt, Materialität und organischer Formgebung ihrer Looks wieder.

Den 2. Preis, dotiert mit 1.000 € bekommt Clara Heynhold aus Stuttgart, die in ihrer Kollektion *UTOPIAN ISLAND* die Architektur und Materialität von Oscar Niemeyer verarbeitet. In ihren Designs stellt sie bewusst architekto-nische, reduzierte, puristische Prints organischen Silhouetten und Formen gegenüber und spielt mit einer lebendigen Farbigkeit, mit Farbverläufen und Kontrasten.

Der 1. Preis und 1.500 € gehen an Lea Müller aus Stuttgart für ihre Kollektion *Languages of Shapes*, inspiriert von der Architektur Oscar Niemeyers und der Kunstwerke Athos Bulcaos. Die Vielfalt an Formensprachen, Farbgebungen und Materialitäten transformiert sie in ihren Schnittführungen und Designs zu einer stimmigen, modernen und innovativen Kollektionsidee.

„Ich gratuliere den drei Preisträgern ganz herzlich. Die intensive, fachliche Zusammenarbeit zwischen der Staatlichen Modeschule Stuttgart und HUGO BOSS bietet den Absolventinnen und Absolventen tiefe Einblicke in ein internationales Modeunternehmen und eröffnet wertwolle Optionen für die berufliche Zukunft. Wir freuen uns, dass die gemeinsame langjährige Arbeit zwischen HUGO BOSS und der Staatlichen Modeschule Stuttgart konstant besteht und weitergeführt werden kann. Wir danken HUGO BOSS für kreativen Input, Ideen, Gedanken und das tolle und sehr individuelle Feedback zu den Arbeiten!
Sabine Dirlewanger, Direktorin der Staatlichen Modeschule Stuttgart

Mitglied

1. Preis, Lea Müller
2. Preis, Clara Heynhold
3. Preis, Eva Eichinger

Die Aufgabenstellung des Award 2022

Die Aufgabenstellung 2022 stammt aus dem Creative Management von HUGO BOSS und lautet *UTOPIAN ISLAND * Boss Menswear PF22: „Wir bewegen uns von der Kälte ins Warme, vom Norden in den Süden und von der Dunkelheit ins Licht. Auf unserer Reise erleben wir neue Kulturen, neue Orte und feiern Menschen, Zusammengehörigkeit und Gleichberechtigung. Unser Ziel ist UTOPIAN ISLAND, wo wir uns in vielerlei Hinsicht von Brasilien inspirieren lassen. Die lebendige und vielfältige Flora und Fauna des Dschungels und des Amazonas, die neokonkrete Kunstbewegung und die utopische Stadt Brasilia des Architekten Oscar Niemeyer.“

Auf diesem Hintergrund entstehen neue Erfahrungen von Kulturen, Orten und Menschen, die in Mode und Designs, sowie individuelle, moderne und innovative Silhouetten, Styles und Kollektionen transformiert werden.

Der Fashion Award 2022 im Vorfeld

Mit einem virtuellen Briefing aus der Kreativabteilung von HUGO BOSS im Frühjahr 2022 fing alles an: Zunächst erhielten die Studierenden der Modeschule Stuttgart Informationen zu Arbeitsweise und Firmenkultur, aktuellen Einflüssen und Tendenzen. Studierende und Kreative trafen zusammen und tauschten sich aus. Die Themenstellung *UTOPIAN ISLAND * Menswear PF22 wurde vorgestellt und diskutiert.

Im Anschluss begann für die Klasse des zweiten Ausbildungsjahres die Recherche-arbeit und Konzeptionsphase, die Ideenfindung und Entwicklung von eigenen Looks und Kollektionen für Menswear. Zielgruppe ist der BOSS Menswear Kunde. Jede Absolventin und jeder Absolvent entwickelte in mehrwöchiger, intensiver und konstanter Phase ihre/seine individuelle Arbeit. Die Kollektionen sind in Form von Powerpoint-Präsentationen mit Musik konzipiert.

HUGO BOSS und die Staatliche Modeschule Stuttgart

Die Zusammenarbeit ist vielfältig und inspirierend und besteht nun seit mehr als 35 Jahren. HUGO BOSS gibt Einblicke in die Unternehmenskultur und transferiert Knowhow für Absolventen und Lehrende.

Junge Designer liefern neue Ideen, Produktentwürfe und moderne Kollektions-gedanken mit heutigem Zeitgefühl. HUGO BOSS selektiert vor und holt sich den kreativen Nachwuchs direkt ins Unternehmen. Konstant steigen jährlich Absolventen der Schule in die Bereiche Creative Management und Pattern Design bei HUGO BOSS ein und etablieren sich dort langfristig.

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