Profil
©Kübler Workwear
04.10.2022 // Kommunikation + Event

Kübler Activiq punktet bei ABUS durch Kollektionstiefe

ABUS kleidet Mitarbeiter neu ein mit Kübler-Workwear.

Für ABUS als einen der weltweit führenden Hersteller von Sicherheitsprodukten hat Qualität höchsten Stellenwert. Das gilt auch für die Arbeitskleidung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Produktion. Als die zuletzt bereitgestellte Kollektion den Erwartungen nicht mehr entsprach, begab sich ein Projektteam am Standort Rehe im Westerwald auf die Suche nach einer Alternative. Fündig wurde es bei Kübler.

Zum Projektstart definierte das Team in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden aus Rohteilfertigung, Montage und Logistik den Anforderungskatalog. „Neben der Qualität der eingesetzten Materialien und der Verarbeitung stand die Verfügbarkeit von Damenschnitten ganz oben auf der Kriterienliste“, erklärt Florian Schmidt, Abteilungsleitung Facility Management. Vorgegeben war auch die Farbstellung: Dunkelblau als Hintergrund- und Anthrazit als Kontrastfarbe. Darüber hinaus sollten die etwa 550 Mitarbeitenden in Rehe künftig mehr Auswahl bei der Zusammenstellung ihrer Arbeitskleidung haben, führt Schmidt weiter aus. Durch den technischen Fachhändler und langjährigen Lieferanten für Kopf-, Gehör- und Fußschutz Hugo Roth wurde Schmidt auf die Arbeitskleidung von Kübler aufmerksam.

Auf der kurz darauf stattfindenden Arbeitsschutz Messe A+A in Düsseldorf besuchte er mit dem für die Auswahl der neuen Bekleidung betrauten Team die Stände mehrerer Workwear-Hersteller, um sich einen Überblick über das aktuelle Marktangebot zu verschaffen.

Mitglied

„Die Forderung nach dunkelblauer Kleidung schränkte das Angebot deutlich ein. Nach einem Werksbesuch in Plüderhausen und der Bereitschaft von Kübler, das bestehende Sortiment um eine Ultrashell- und eine Wintersoftshelljacke in Dunkelblau-Anthrazit zu ergänzen, war die Entscheidung für Kübler gefallen.“ Florian Schmidt, Abteilungsleitung Facility Management ABUS

Kübler konnte mit der Kollektion Kübler Activiq sowohl die gewünschte Farbstellung als auch Modellvielfalt bieten. Dass Sondergrößen kurzfristig in Plüderhausen gefertigt werden können, wertet er als „weiteren Pluspunkt“. Aufgrund von Arbeitsplatzanalysen und Erfahrungen traf das Auswahlteam eine Vorauswahl an Bekleidungsteilen. Sie umfasste Damen- und Herrenhose, Stretchhose, Shorts, Arbeitsjacke, Ultrashell-, Softshell- und Wintersoftshelljacke sowie eine Strickjacke. In einer mehrwöchigen Testphase wurden Passform und Tragekomfort der Bekleidung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen geprüft. Das Feedback sei durchweg positiv gewesen, so Schmidt.

Es habe auch gezeigt, dass die große Auswahl aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsplatzsituationen im Werk und der individuellen Vorlieben der Mitarbeitenden berechtigt sei. Als ein Beispiel führt er die Stretchhose an, die bei Fachkräften in den Montagehallen besonders gut ankäme. Inzwischen stellen die Mitarbeitenden aus dem eigens von ABUS aufgelegten Katalog für Workwear und PSA „ihre“ Arbeitskleidung selbst zusammen. „Dieses Angebot wird sehr gut angenommen“, stellt Schmidt fest und freut sich, mit Kübler Activiq die Erwartungen der Mitarbeitenden an Komfort und Optik getroffen zu haben. Nachdem das Projektteam am Standort Rehe im Westerwald das Projekt „Neue Bekleidung für die Mitarbeitenden in der Produktion“ angeschoben und als erstes umgesetzt hat, wird Kübler Activiq inzwischen an weiteren Standorten eingesetzt.

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required