Profil
©Stephan Rüth für Südwesttextil
06.10.2023 // Reutlingen // Fachkräfte + Märkte

Türen auf mit der Maus im Texoversum

Am 3. Oktober öffnete das Texoversum in Reutlingen seine Tore für den Nachwuchs. Mehr als 60 junge Besucher*innen begaben sich mit ihren Familien im Rahmen der „Türen auf mit der Maus“-Veranstaltung auf eine spannende Reise durch das Texoversum, um den wertvollen Schatz Textil zu entdecken.

Unter dem Motto „Wertvolle Schätze“ hatten kleine und große Maus-Fans die Möglichkeit, hautnah entlang der textilen Kette zu erleben, wie vielfältig Textilien eingesetzt werden können und wie sie hergestellt werden. Vom T-Shirt und Kissen bis hin zu Autos und im Weltraum – Textilien sind überall um uns herum zu finden. Schon vor dem Betreten des Gebäudes konnten die Kinder die textile Fassade des Texoversums bestaunen, welche aus Carbon- und Glasfasern hergestellt wurde. Die Ausbilder der TEXOVERSUM Experts & Training Hub gGmbH führten gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen die Gäste in kleinen Gruppen zu verschiedenen Stationen innerhalb des Gebäudes. Zusammen mit der Maus und ihren Freunden konnten so die zahlreichen Prozesse der Textilherstellung genau unter die Lupe genommen werden.

Der Rundgang startete mit dem Thema Rohstoffe. An der ersten Station konnten die Teilnehmer*innen verschiedene Fasermaterialien anhand ihrer Haptik kennenlernen und unterscheiden. In der Weberei- und Strickerei-Station erlangten sie Einblicke in den Herstellungsprozess textiler Flächenerzeugnisse und konnten sich vor Ort an Handwebmaschinen und Handflachstrickmaschinen ausprobieren. Auch die Herstellung von Nassvliesstoffen sorgte für Spaß und Einsicht, indem die Teilnehmer gemeinsam mit Experten eine Faser-Wassersuspension erstellten und die Fasern vom Prozesswasser trennten. Die Druckerei-Station setzte einen glanzvollen Schlusspunkt für den Türöffnertag, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, individuelle Stofftaschen mit Motiven aus der Sendung mit der Maus selbst zu gestalten und zu bedrucken.

Linda Klopsch, Geschäftsführerin der TEXOVERSUM Experts & Training Hub gGmbH, teilt ihre Eindrücke vom Tag: „Wir haben uns sehr über die Gelegenheit gefreut, beim Türöffnertag mit der Maus mitzuwirken. Uns war es ein Herzensanliegen, den jungen Entdecker*innen die Welt der Textilien auf erlebbare Weise näherzubringen und ihnen frühzeitig die Türen zu einer aufregenden und zukunftsweisenden Branche zu öffnen. Wir hoffen, dass wir ihre Begeisterung für Textil wecken konnten und freuen uns darauf, diejenigen, die ihre Leidenschaft im Texoversum entdeckt haben, in Zukunft auf ihrem Weg zu begleiten.“

 

Die Pressemitteilung finden Sie bei den Downloads. 

Druckfähige Bilder finden Sie in unserem Pressebereich. Bei der Verwendung dieser Bilder bitten wir Sie Südwesttextil als Quelle anzugeben.

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar.

Ansprechpartner*innen

Rebekka Rüth

Leiterin Kommunikation + Event und Nachhaltigkeit + Projekte

T +49 711 21050-16M +49 1590 4184842rueth@suedwesttextil.de

Downloads

Die TEXOVERSUM Experts & Training Hub gGmbH ist eine hundertprozentige Tochter von Südwesttextil mit Sitz im Texoversum in Reutlingen. Sie entwickelt die bewährten Angebote der GATEX weiter, die seit den 80er Jahren in Bad Säckingen u. a. die überbetriebliche Aus- und Weiterbildung der Textilindustrie aufgesetzt und geschult hat. Dazu kommen zahlreiche neue Angebote – für alle Menschen, die sich mit Textil beruflich beschäftigen oder interessiert sind.

Alle Pressemitteilungen von Südwesttextil

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required