Profil
Sonja Ulrich, Assistenz der Geschäftsleitung bei OLYMP, Bioland-Imker David Schilling, OLYMP Geschäftsführer Mathias Eggle (v. l. n. r.).
26.04.2022 // Kommunikation + Event

OLYMP liegt mit Goldfarbe, Streifendesign und Wabenmuster im Trend

Die OLYMP Bezner KG ist seit jeher bestrebt, dass ihre Produkte nicht nur humanökologisch einwandfrei und qualitativ hochwertig sind, sondern auch unter umwelt- und sozialverträglichen Bedingungen hergestellt werden. Um seine Unternehmensverantwortung nachhaltig zu beflügeln, hat der Modeanbieter jetzt sechs Bienenvölker auf dem Firmengelände angesiedelt.

Mathias Eggle, Geschäftsführer der OLYMP Bezner KG, sagt:

„Insekten sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Ökosystems und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Artenvielfalt. Das Argument, Bienenvölker auf dem Firmengelände anzusiedeln, ist somit im wahrsten Wortsinn stichhaltig. Um die hausinterne Zustimmung für diese Idee zu erhalten, musste daher niemandem erst der sprichwörtliche Honig um den Bart geschmiert werden. Neben modischem Hemdenstoff wird es künftig auch erlesenen ‚Süßstoff´ in Form von durch Bioland zertifiziertem Honig bei uns geben.“

Für diese bienenstarke Aktion hat sich OLYMP mit dem Bioland-Imker David Schilling aus Bietigheim-Bissingen zusammengetan. Dieser hat die ordnungsgemäße Anmeldung der Bienenvölker beim zuständigen Veterinäramt und die fachmännische Aufstellung der Bienenstöcke an geeigneter Stelle auf dem Betriebsgelände übernommen. Darüber hinaus stellt er die regelmäßige Durchsicht der Völker im jahreszeitlichen Verlauf sowie die Ernte, Verarbeitung und Abfüllung des Honigs sicher. Nicht zuletzt umfasst die Serviceleistung des Imkers auch die Behandlung der Tiere bei Krankheiten oder Befall durch die Varroamilbe, ein Bienenparasit, der als einer der Hauptursachen für das weltweite Bienensterben gilt, sowie die Auffütterung und Vorbereitung der Bienen für den Winter.

Honigbienen leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unseres Ökosystems und sind aufgrund ihrer Bestäubungsleistung ein unverzichtbarer Teil in der heimischen Landwirtschaft und im Obstbau. Über 75 Prozent aller Nutz- und Kulturpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Ein Bienenvolk kann im Sommer aus bis zu 40.000 Tieren bestehen, von welchen jedes einzelne Insekt eine bestimmte Funktion innerhalb des Staates übernimmt. Bei den meisten Tieren handelt es sich um weibliche Arbeitsbienen. Dazu kommen mehrere hundert männliche Drohnen und eine Bienenkönigin.

Der Beitrag zu mehr Klimaschutz am Standort gestaltet sich bei OLYMP darüber hinaus vielfältig. Auf Grundlage einer ökologischen und nachhaltigen Baukörperstruktur der Firmengebäude wird ein Wärmedämmsystem, ein Energiekonzept mit Abwärmenutzung bzw. Wärmerückgewinnung, ein innovatives Kühlkonzept (Absorber-Prinzip) sowie Geothermie genutzt. Der Einsatz energieeffizienter Lager- und Fördersysteme ermöglicht es, durch ein Blockheizkraftwerk (200 kW) und Fotovoltaik (300 kW) bei Sonnenschein nahezu den gesamten Strombedarf der Logistik selbst zu erzeugen. Um Emissionen und CO2-Ausstoß weiter zu minimieren, erfolgen Warentransporte so umweltfreundlich wie möglich. Unter anderem durch die Mehrfachverwendung von Versandkartonagen und die konsequente Trennung von Plastik- und Folienabfällen wird jährlich tonnenweise Abfall vermieden – 2020 waren es rund 33 Tonnen an Papier und Pappe, die gegenüber 2019 eingespart werden konnten. Zudem werden naturnahe Lebensräume für Tiere und Pflanzen am Firmensitz erhalten.

Mitglied

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required