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19.05.2021 // Kommunikation + Event

Pinterest führt weltweit Idea Pins und neue Funktionen ein

Die Social-Media-Plattform führt ein neues Format für die Darstellung von hochwertigen Inhalten ein und unterstützt Creator beim Aufbau ihrer Communities. 

Aktuell nutzen mehr als 475 Millionen Menschen auf der Welt Pinterest. Sie alle wollen spannende Inhalte und interessante Videos direkt auf Pinterest entdecken. Daher führt Pinterest das Videoformat Idea Pins ein.

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Neue Funktion für professionelle Konten

Die neue Funktion steht allen Creatorn im Vereinigten Königreich, in den USA, in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung. Alle Nutzer*innen mit einem Unternehmenskonto profitieren davon und können so inspirierende Inhalte erstellen und direkt auf Pinterest engagierte Communities aufbauen.

Idea Pins machen es Creatorn leicht, qualitativ hochwertige, langlebige Inhalte direkt auf Pinterest zu veröffentlichen, die sich Nutzer*innen merken können. Tatsächlich ist die Anzahl der täglich erstellten Idea Pins seit Januar um fast das Vierfache gestiegen.* Mit dem Update möchte Pinterest die Menschen hinter dem Content hervorheben, Nutzer*innen dazu anregen, Creatorn zu folgen und mit den Ideen, die sie entdecken, zu interagieren. 

Die Geschichte hinter Idea Pins

Hinter jeder guten Idee steckt auch eine Geschichte. Im September 2020 hat Pinterest Idea Pins als Beta eingeführt, um diese Funktion mit einer kleinen Creator-Gruppe zu testen. In den letzten acht Monaten hat Pinterest den Creatorn und Nutzer*innen zugehört und das Produkt um neue Funktionen erweitert – und so eine langfristige Vision der Idea Pins geschaffen, die es so auf dem Markt noch nicht gibt. 

Idea Pins sind eine Weiterentwicklung von Story Pins, mit einem neuen Namen, der besser zu der Einzigartigkeit des Produktes passt, Creatorn zu helfen, nachhaltige Ideen zu teilen und keine flüchtigen Geschichten. Ab sofort können Creator von neuen Tools profitieren, darunter Video-First-Funktionen, neue Bearbeitungs-Tools und Updates, um das Erstellen von Idea Pins einfacher und kreativer zu machen.

Bei Idea Pins ist jetzt Folgendes möglich:

  • Aufzeichnen und Bearbeiten von bis zu 20 Seiten aufeinander folgender Content-Slides
  • Voiceover-Aufnahme, damit Creators ihre eigene Stimme hinzufügen können
  • Musikauswahl von Epidemic Sound
  • Ghost Mode-Tools – perfekt für Vorher- und Nachher-Bilder!
  • Detailseiten für Anweisungen oder Zutaten
  • Interaktive Elemente wie das Taggen von Personen und Sticker
  • Speichern von mehreren Entwürfen, damit Creators mehr Ideen veröffentlichen können
  • Export-Optionen zum Teilen von Content außerhalb von Pinterest
  • Themen-Tagging, eine Publishing-Funktion, die Content mit relevanten Interessen verbindet
  • Der Creator-Codex – die Content-Richtlinie, damit Pinterest auch in Zukunft ein positiver und inspirierender Ort bleibt

Eine engagierte Community aufbauen

Um Creatorn dabei zu helfen, ihre Zielgruppe zu finden, führt Pinterest neue Möglichkeiten ein, wie Nutzer*innen Idea Pins entdecken können. Ab sofort sehen Nutzer*innen im Vereinigten Königreich, in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz oben im Homefeed die Idea Pins von den Creatorn, denen sie folgen. Dadurch finden sie neue Inhalte ihrer Lieblings-Creator und entdecken gleichzeitig neue Creator, mit denen sie interagieren können. Außerdem werden Idea Pins an mehreren Orten auf Pinterest ausgespielt - zum Beispiel in der Suche, im Heute-Tab und ganz oben in den Creator-Profilen. Idea Pins werden außerdem in einer Full-Screen-Ansicht angezeigt, um Nutzer*innen noch besser anzusprechen und zu inspirieren.

Für Pinterest-Nutzer*innen werden die Ideen innerhalb eines Idea Pins informativer und interaktiver. So wurden im letzten Monat eine um das 9-Fache höhere Kommentar-Rate bei Idea Pins im Vergleich zu Standard-Pins festgestellt.* Mit Idea Pins können Nutzer*innen sehen, wie sich der Inspirationsprozess entfaltet – vom ursprünglichen Anreiz, dem Ausprobieren einer Idee bis hin zu tollen Ergebnissen oder absoluten Fails. 

Unterstützung für den Erfolg von Creators auf Pinterest

Zusätzlich zum neuen Creator-Codex und den Moderations-Funktionen sowie dem Content-Claiming-Portal vom letzten Monat erschafft Pinterest Tools, mit denen Creators ihre Präsenz auf Pinterest aufbauen können. Dabei steht der veröffentlichte Content (wie Idea Pins) immer an erster Stelle. Pinterest führt neue Analytics-Updates ein, damit Creators herausfinden, welche Inhalte bei ihrer Zielgruppe gut ankommen. Eine neue Metrik zu Followern und Profilaufrufen zeigt Creators, wie ihre Idea Pins für tiefer gehende Interaktionen in ihrem Account sorgen. Außerdem macht Pinterest es ihnen leichter, auf andere wichtige Interaktionsmetriken wie gemerkte Pins, Kommentare und Reaktionen zuzugreifen – denn das alles wirkt sich darauf aus, wie der Creator-Content ausgespielt wird.

Diese Updates sollen allen, die etwas Wissenswertes teilen möchten, Zugriff auf eine Community aus Pinterest-Nutzer*innen ermöglichen, die an neuen Ideen interessiert sind. Pinterest weiß, dass sich viele Creators damit befassen, nicht nur ihre Zielgruppe, sondern auch ihr Business wachsen zu lassen. Darum wurde letzten Monat der allererste Creator Fund vorgestellt und damit begonnen, mit ausgewählten Creators die Zusammenarbeit zwischen Creators und Marken zu testen. Dazu zählen Domonique PantonPeter Som und GrossyPelosi. Darüber hinaus wird das Produkt-Tagging innerhalb von Idea Pins getestet, damit Creators ihren Content kaufbar machen können. 

*(Interne Pinterest-Daten, weltweit, April 2021)

 

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