Profil
©Pinterest
21.04.2021 // Kommunikation + Event

Pinterest x Shopify: Internationaler Social-Commerce-Boost

Pinterest erweitert seine Partnerschaft mit Shopify auf 27 neue Länder und bietet so Händlern auf der ganzen Welt die Möglichkeit, ihre Produkte unkompliziert online zu bringen und auf steigende Nachfrage zu reagieren. 

In diesen neuen Ländern ist der Shopify-Pinterest-Kanal jetzt unter anderem verfügbar: Australien, Österreich, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. 

Nun können mehr als 1,7 Millionen Shopify-Händler weltweit ihre Produkte ganz einfach auf Pinterest hochladen und Produkt-Pins erstellen. Über diese Pins, die auf der gesamten Plattform auffindbar sind, können Pinterest-Nutzer*innen direkt beim Händler einkaufen. Shopify-Händler, die über Shopify auf Pinterest werben, haben außerdem erstmalig Zugriff auf dynamisches Retargeting. Durch diese Funktion können sie erneut mit Nutzer*innen interagieren, die bereits Interesse an ihren Produkten auf Pinterest gezeigt haben. 

Darüber hinaus führt Pinterest Multi-Feed-Support für Kataloge ein. Diese neue Funktion ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte ganz einfach in mehrere Produktfeeds innerhalb eines Pinterest Business-Kontos hochzuladen. Shopify-Händler und alle anderen Händler mit einem Pinterest-Unternehmenskonto haben jetzt die Möglichkeit, ihrem Konto bis zu 20 Produktfeeds hinzuzufügen. So können für lokale Daten wie Währungen, Sprachen oder Produktverfügbarkeiten separate Feeds erstellt werden, um leichter und zielgerichteter mit internationalen Kunden zu interagieren. Sie können Feeds für einzelne Märkte oder bestimmte Werbestrategien wie der Gewinnung von Neukunden oder Retargeting erstellen.

97 % der Suchanfragen auf Pinterest enthalten keinen Markennamen und bestehen aus zwei bis drei Wörtern. Auf Pinterest haben Unternehmen also unabhängig von ihrer Größe die Chance, von den über 450 Millionen Nutzer*innen entdeckt zu werden, die nach neuen Produkten und Services suchen. Sie sind offen für die verschiedensten Marken, während sie ihren nächsten Kauf planen. Dieses einzigartige Mindset der Pinterest-Zielgruppe bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen einen entscheidenden Vorteil. Mit relevanten Inhalten und qualitativ hochwertigen Produkten können sie eine größere Zielgruppe erreichen.

Im vergangenen Jahr hat sich das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten deutlich verändert. Der Shopify-Studie „Future of Commerce 2021“ zufolge haben 84 % der Teilnehmenden seit dem Beginn der Pandemie online eingekauft. Viele Händler haben diese Chance ergriffen, um ihren Shop auf Pinterest einzurichten. Sie bieten den Nutzer*innen ein Online-Shopping-Erlebnis, das sich fast so anfühlt, als würden sie wirklich im Geschäft stehen – vom Durchstöbern der Regale über zusammengestellte Kollektionen von Händlern bis hin zum Preisvergleich. Katalog-Feed-Uploads stiegen zwischen März 2020 und März 2021 weltweit um mehr als das 14-fache (Quelle: Interne Pinterest Daten).

Hier finden Sie Best Practice Beispiele und weitere Informationen zu der Kooperation.

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required