Profil
©Hochschule Reutlingen
06.07.2022 // Stuttgart // Kommunikation + Event

Future Mobility: Werkschau Sommer 2022

Studierende des Studiengangs Transportation Interior Design der Hochschule Reutlingen haben sich ein Semester lang intensiv in Präsenz sowie mit digitalen Arbeits- und Kollaborationsmethoden mit Fragen zukünftiger Mobilität beschäftigt. Ihre Ergebnisse zum Thema „smart_seating – der intelligente Sitz im Nahverkehr“ präsentieren die Studierenden in einer realen Ausstellung.

Wer heute unterwegs ist, hat oftmals die Wahl zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln. Diese werden immer vielfältiger, die Grenzen dazwischen sind oft fließend. Neben dem Bus und der Bahn gewinnt in der Stadt der City-Mover zunehmend an Bedeutung – klein, flexibel, autonom - auf Schienen oder zukünftig auch auf der Straße fahrend.

Doch wie sieht es im Innenraum aus? Der perfekte Sitz für mein ungestörtes Power Nap? Ein Sitz, der mich beschützt, auf mein Gepäck achtet, wenn ich schlafe? Kann ein Sitz Teambuilding unterstützen und Menschen zusammenbringen? Ein Sitz für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, ein Caretaker, der mich schon beim Einsteigen erkennt, beim Hinsetzen und Aufstehen unterstützt? Wie muss ein Sitz für gestresste Eltern aussehen, die während der Fahrt die ruhige Zeit zum Arbeiten nutzen wollen, während die Kleinen daneben sicher spielen?

Mehr zum Thema

Mit diesen Fragen und neuen, innovativen Nutzungsmöglichkeiten und Konzepten autonomer City-Mover haben sich Studierende des Studiengangs Transportation Interior Design in diesem Sommersemester im Kooperationsprojekt „smart_seating – der intelligente Sitz im Nahverkehr“ mit der Firma Kiel Seating Solutions GmbH aus Nördlingenintensiv auseinandergesetzt.

Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie uns Sitze zukünftig smart und intelligent das Fahren erleichtern, verschönern und abwechslungsreicher gestalten können. Gefragt waren Ideen zu neuen Funktionen, Features und Verwandlungslösungen von Sitzen unter Einsatz von smarten Oberflächen.  Basierend auf Analysen aktueller Lifestyle Szenarien ging es für die Studierenden vor allem um die Fragestellung, welche neuen Aufgaben ein Sitz im Fahrzeug zukünftig übernehmen und damit einen Mehrwert für seinen Nutzer bieten kann. Besucher der Ausstellung können die Konzepte der Studierenden live erleben und vor Ort virtuell in die Fahrzeuge einsteigen.

Die Ergebnisse der Studierenden sind beeindruckend und werden nach langer Pause endlich wieder in Präsenz am 15. und 16.07.22 von 11 bis 17 Uhr im Reutlinger INNOPORT auf der Werkschau TID zu sehen sein. Die Ausstellungseröffnung findet im Rahmen der Reutlinger Community Night bereits am Donnerstag, 14.07.22 ab 18:00 Uhr statt. Highlight dabei: die besten Projekte der Studierenden werden vom Kooperationspartner prämiert und im Anschluss live von den Studierenden präsentiert.

Eine Anmeldung zur Ausstellungseröffnung im Rahmen der Community-Night ist erwünscht, jedoch keine Pflicht: https://innoport-reutlingen.de/veranstaltung/community-night-3/. Im Anschluss an die Ausstellung im Innoport werden die Arbeiten weiter online zu sehen sein: https://reut.incom.org/projects/group/transportation-interor-design.

Zeitgleich präsentieren Studierende des zweiten Semesters des Studiengangs Fashion & Lifestyle Design ihre künstlerische Auseinandersetzung zum Thema „Emotions“. Die Eröffnung der Ausstellung findet ebenfalls im Rahmen der Community Night des INNOPORTs statt.

©Hochschule Reutlingen

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required