Profil
©Emilie Burfeind
10.02.2021 // Innovation + Nachhaltigkeit

Sneature: Biologisch abbaubarer Sneaker aus Chiengora

In Kooperation mit dem Südwesttextil-Mitgliedsunternehmen YarnSustain entwickelte die Designerin Emilie Burfeind einen biologisch abbaubaren Sneaker aus Chiengora. 

Mit dem Sammeln der Unterwolle von Hunden und der Entwicklung eines Handstrick- und Industriegarns aus den edlen Fasern, stellen die Yarn Sustain Gründerinnen als Ressourcenretterinnen die Textilindustrie auf den Kopf.

In einem neuen Projekt findet ihr Garn bereits Anwendung in einem innovativen Sneaker. Die Designerin Emilie Burfeind setzt Chiengora in einem 3D-Strick ein und kombiniert es mit anderen biologisch abbaubaren Materialien. Der getauchte Übergangsbereich ist aus Naturkautschuk und die Sohle aus Pilzmyzel.

Während herkömmliche Sneaker oft aus vielen verschiedenen Komponenten bestehen, kommt Emilie Burfeind mit diesen drei Materialien aus. So ist der Sneaker nicht nur kreislauffähig, wenn man ihn am Ende der Nutzung in seine Einzelteile zerlegt, sondern sogar kompostierbar. 

Der aus Chiengora hergestellte Sneaker wurde bereits für den Green Design Award nominiert. Der Sneaker ist individualisierbar und wird auf Anfrage produziert.

Hier geht es zur Beschreibung des Projekts!

Mitglied

Der Produktionsprozess für das Gestrick aus Chiengora, das der Neukreation Sneature von Emilie Burfeind als Basis dient.
©Emilie Burfeind
Details des Gestricks aus Chiengora, das die Designerin Emilie Burfeind für die Neuentwicklung eines kreislauffähigen Sneakers verwendete.
©Emilie Burfeind

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required