Profil
Arved H. Westerkamp (links) wurde als Präsident von Südwesttextil gewählt. Bodo Th. Bölzle (rechts) wurde für seine herausragenden Verdienste um die baden-württembergische Textil- und Bekleidungsindustrie gewürdigt und und zum Ehrenpräsidenten ernannt.
©Südwesttextil
13.07.2023 // Stuttgart // Lobby + Netzwerk

Stabwechsel in Baden-Württemberg: Südwesttextil wählt neuen Präsidenten

Arved H. Westerkamp als Präsident von Südwesttextil gewählt; Würdigung und Ernennung zum Ehrenpräsidenten von Bodo Th. Bölzle für Leuchtturmprojekt Texoversum.

Die Mitgliederversammlung des Wirtschafts- und Arbeitgeberverbands fand am 11. Juli 2023 bei sommerlichen Temperaturen im neu eröffneten Texoversum am Campus der Hochschule Reutlingen statt. Der durch Südwesttextil gebaute und an das Land Baden-Württemberg gespendete Leuchtturmbau wurde am Vorabend feierlich eröffnet. In seiner Rede lud Präsident Bodo Th. Bölzle die Mitglieder des Verbands ein, das Texoversum als offene Plattform für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden und für Kooperations- und Innovationsprojekte zu nutzen. Zudem blickte er auf die Lage in der Textil- und Bekleidungsindustrie, die von Inflation und Insolvenzen im Handel, den hohen Energie- und Rohstoffpreisen, den weltpolitischen Unruhen und Regulierungen herausgefordert wird.

Nach fünf Amtszeiten an der Spitze des Verbands legte Bodo Th. Bölzle sein Amt als Präsident im Rahmen der Mitgliederversammlung, aufgrund seines Wechsels vom Vorsitzenden der Geschäftsführung in den Beirat der AMANN Group, nieder. Für seine herausragenden Verdienste um die baden-württembergische Textil- und Bekleidungsindustrie wurde er gewürdigt und zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Arved H. Westerkamp, Geschäftsführer/Chief Sales Officer der AMANN Group, wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung von Südwesttextil zum neuen Präsidenten gewählt.
©Südwesttextil

Als neuer Präsident des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbands wurde Arved H. Westerkamp, Geschäftsführer/Chief Sales Officer der AMANN Group und seit 2020 im Präsidium von Südwesttextil, einstimmig durch die Mitgliederversammlung von Südwesttextil gewählt. Der neue Präsident Herr Westerkamp bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und erklärte, den Verband weiter zu einem lebendigen Zukunftsnetzwerk ausbauen zu wollen. Mit Blick auf die Zukunft äußerte er:

„Für uns als Verband ist klar: die nachhaltige Entwicklung ist und bleibt der größte Treiber – in allen Bereichen. Wir positionieren uns in den vielfältigen Debatten klar für Nachhaltigkeit, aber eben auch für unsere Mitglieder und für Textil.“

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Dr. Steffen Reinsch, Vice President – Head of Global Operations & SCM, BA Surface Solutions der Benecke-Kaliko AG aus Eislingen als weiteres Mitglied des Präsidiums gewählt. Neu im Vorstand von Südwesttextil ist Andreas Merkel, Geschäftsführer der Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH + Co. KG aus Dietenheim.

 

Die Pressemitteilung finden Sie ebenso wie druckfähige Bilder bei den Downloads. Bei der Verwendung dieser Bilder bitten wir Sie Südwesttextil als Quelle anzugeben.

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar.

Das Präsidium von Südwesttextil vor dem neu eröffneten Texoversum: Dr. Steffen Reinsch, Dr. Oliver Maetschke, Donata Apelt-Ihling, Arved H. Westerkamp, Bodo Th. Bölzle & Mathias Eggle. (v.l.n.r.)
©Südwesttextil

Ansprechpartner*innen

Rebekka Rüth

Leiterin Kommunikation + Event und Nachhaltigkeit + Projekte

T +49 711 21050-16M +49 1590 4184842rueth@suedwesttextil.de

Downloads

  • Die Textil- und Bekleidungsindustrie ist Deutschlands zweitgrößte Konsumgüterindustrie und bei technischen Textilien Weltmarktführer.
  • Südwesttextil vertritt die Interessen der Branche in Baden-Württemberg. Der Wirtschafts- und Arbeitgeberverband ist eine Gemeinschaft von rund 220 Unternehmen mit 7 Mrd. Euro Umsatz und 24.000 Beschäftigten.
  • Viele sind wichtige Zulieferer für die Autoindustrie, Luft- und Raumfahrt und Medizin oder machen mit attraktiver Mode und hochwertigen Heimtextilien den Alltag schöner und komfortabler.
  • Südwesttextil ist Berater für seine Mitglieder, Netzwerker in Politik und Wirtschaft, Sozialpartner in der Tarifpolitik, Förderer der Textilforschung und des Engagements für soziale und ökologische Standards.

Textil aus Baden-Württemberg ist der Stoff, aus dem die Zukunft ist.

Alle Pressemitteilungen von Südwesttextil

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required