Profil
©Südwesttextil
13.07.2023 // Stuttgart // Lobby + Netzwerk

Texoversum – wo textile Visionen Wirklichkeit werden

Südwesttextil enthüllt das Texoversum – eine moderne Plattform für den Campus der Hochschule Reutlingen, die Menschen aller Alters- und Qualifikationsstufen mit einer Leidenschaft für Textilien in Baden-Württemberg zusammenbringt.

Am 10. Juli 2023 öffnete das Texoversum erstmals seine Türen für 300 geladene Gäste und Partner. Die Investition des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbands Südwesttextil in Höhe von 18,5 Millionen Euro setzt ein Ausrufezeichen für den Standort. Das Gebäude wird dem Land Baden-Württemberg für den Campus der Hochschule Reutlingen gespendet. Mit dem Start des neuen Ausbildungs- und Studienjahres im Herbst geht das Gebäude offiziell in Nutzung für den Nachwuchs der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Festakt würdigt Industrie & Texoversum als Leuchtturm

Die Einweihung des Gebäudes erfolgte in einem offiziellen Festakt mit prominenten Redebeiträgen.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut & Südwesttextil-Präsident Bodo Th. Bölzle (v.l.n.r.).
©Südwesttextil

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hielt die Festrede: „Textil hat Zukunft und Textil schafft Zukunft. Das Texoversum, das wir heute auf dem Campus der Hochschule Reutlingen feierlich eröffnet haben, setzt hier ein weithin sichtbares Ausrufezeichen! Innovationen entstehen heute aus Vernetzung, Austausch und Kooperation, sie entstehen an den Schnittstellen von Wissenschaft und Wirtschaft, von Industrie und Dienstleistung. Und genau dafür schafft das Texoversum ideale Bedingungen. Ich danke dem Arbeitgeberverband Südwesttextil für die wegweisende Initiative und die Finanzierung. Ich bin mir sicher: Das Texoversum wird für neue Dynamik im textilen Innovationsgeschehen sorgen.“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hielt die Festrede anlässlich der Eröffnung des Texoversums.
©Südwesttextil

Finanzstaatsekretärin Gisela Splett: „Das neue Forschungsgebäude stärkt den Hochschulstandort Reutlingen und setzt ein eindrucksvolles Zeichen für den Fortschritt der Textilbranche. Ich freue mich, dass heute aufgrund der großzügigen Spende des Arbeitgeberverbandes Südwesttextil das auf einem Landesgrundstück errichtete Gebäude offiziell eröffnet werden kann.“

Finanzstaatsekretärin Dr. Gisela Splett während des Festakts im Texoversum.
©Südwesttextil

Oberbürgermeister Thomas Keck würdigte in seiner Rede die Bedeutung für die Stadt Reutlingen: „Lassen Sie uns heute gemeinsam diesen historischen Moment feiern und uns auf die Zukunft freuen, die das Texoversum für Reutlingen mit sich bringt. Es ist eine Zukunft, in der wir stolz auf unsere textilen Wurzeln sind, aber auch offen für neue Ideen, Technologien und Nachhaltigkeitskonzepte.“ Zudem überreichte er Südwesttextil-Präsident Bodo Th. Bölzle die Friedrich-List-Medaille, die Persönlichkeiten für herausragende Leistungen ehrt.

Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck und Südwesttextil-Präsident Bodo Th. Bölzle.
©Südwesttextil

Stellvertretend für die für den architektonischen Entwurf verantwortlichen Büros Jan Knippers Ingenieure, Menges Scheffler Architekten und allmannwappner, sprach Prof. Markus Allmann im Rahmen des Festakts über die bauliche Vision: „Das neue Texoversum Gebäude ist ein Angebot an alle, die es mit Leben füllen wollen. Es soll ein inspirierender Ort für Forschende, Lehrende und Lernende sein, aneignungsoffen, inklusiv, kommunikativ und flexibel bespielbar zugleich.“

Architekt Prof. Markus Allmann sprach über die bauliche Vision des Texoversums.
©Südwesttextil

„Die Eröffnung des Texoversums ist ein Meilenstein in der über 75-jährigen Verbandsgeschichte und der über 165-jährigen Geschichte der Hochschule Reutlingen. Heute hier zu stehen ist für mich das persönliche Highlight meiner Präsidentschaft“, erklärte Südwesttextil-Präsident Bodo Th. Bölzle, der am 11.07. im Rahmen der Mitgliederversammlung von Südwesttextil sein Amt niedergelegt hat und zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Die Vision hinter der Investition in Nachwuchs und Standort fasste er zusammen: „Wir wollen im Texoversum zeigen, was wir gemeinsam für die Textil- und Bekleidungsindustrie in Baden-Württemberg bewirken können, aber auch, was Textil kann, was Textil will und was Textil bewegt.“

Für Südwesttextil-Präsident Bodo Th. Bölzle war die Eröffnung des Texoversums das persönliche Highlight seiner Präsidentschaft.
©Südwesttextil

Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme betonte die Relevanz des Gebäudes für die Innovationskraft der Branche. In seiner Rede hob er insbesondere die Bedeutung der Kooperation für die Entwicklung des Campus hervor: „Mit dem Texoversum können wir die Vielfalt der textilen Möglichkeiten auf dem Campus der Hochschule Reutlingen noch erweitern und den Standort als Schwergewicht im Bereich Textil in die Zukunft führen.“

Prof. Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen, hob insbesondere die Bedeutung der Kooperation für die Entwicklung des Campus hervor.
©Südwesttextil

Zum Abschluss dankte Edina Brenner, Hauptgeschäftsführerin von Südwesttextil, allen Beteiligten für die Zusammenarbeit während der Bauphase und das Gelingen des Eröffnungstermins.

Südwesttextil-Hauptgeschäftsführerin Edina Brenner blickte im Gespräch mit Moderatorin Kimsy von Reischach auf den Bau des Texoversums zurück.
©Südwesttextil

Get in Touch & leuchtendes Finale

Die im Festakt erwähnte Innovationskraft und Vielfalt von Textil, die sich im Gebäude widerspiegelt, wurde im Anschluss sichtbar. Insgesamt zehn Stationen machten die Vision und die zukünftigen Inhalte des Gebäudes erlebbar. Eindrucksvoll präsentierte die TEXOVERSUM Fakultät Textil dabei die Themenvielfalt, mit denen sich Studierende in den Bereichen Textiltechnologie, Mobilität, Mode, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung auseinandersetzen. Auch die zukünftigen Angebote im Bereich Aus- und Weiterbildung durch die TEXOVERSUM Experts & Training Hub gGmbH sowie die Gründungsaktivitäten in der Region des Textil-Accelerators „Stoff im Kopf“ begeisterten die Besucher im Gebäude.

Der Leuchtturmcharakter des Gebäudes für die Branche wurde zum Abschluss der Veranstaltung mit einer Illumination der einzigartigen Textilfassade und einer finalen Show betont. Parkour-Akrobaten und Tänzer leuchteten in der Nacht, eine beeindruckende Drohnenshow am Nachthimmel unterstrich die Botschaft von Verband und Hochschule: das Texoversum ist ein Ort, an dem alle Fäden zusammenlaufen, Perspektiven miteinander verwoben werden und in dem dank Kooperation, neue Wege gegangen werden.

 

Die Pressemitteilung finden Sie bei den Downloads. 

Druckfähige Bilder finden Sie in unserem Pressebereich. Bei der Verwendung dieser Bilder bitten wir Sie Südwesttextil als Quelle anzugeben.

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar.

Ansprechpartner*innen

Rebekka Rüth

Leiterin Kommunikation + Event und Nachhaltigkeit + Projekte

T +49 711 21050-16M +49 1590 4184842rueth@suedwesttextil.de

Downloads

  • Die Textil- und Bekleidungsindustrie ist Deutschlands zweitgrößte Konsumgüterindustrie und bei technischen Textilien Weltmarktführer.
  • Südwesttextil vertritt die Interessen der Branche in Baden-Württemberg. Der Wirtschafts- und Arbeitgeberverband ist eine Gemeinschaft von rund 220 Unternehmen mit 7 Mrd. Euro Umsatz und 24.000 Beschäftigten.
  • Viele sind wichtige Zulieferer für die Autoindustrie, Luft- und Raumfahrt und Medizin oder machen mit attraktiver Mode und hochwertigen Heimtextilien den Alltag schöner und komfortabler.
  • Südwesttextil ist Berater für seine Mitglieder, Netzwerker in Politik und Wirtschaft, Sozialpartner in der Tarifpolitik, Förderer der Textilforschung und des Engagements für soziale und ökologische Standards.

Textil aus Baden-Württemberg ist der Stoff, aus dem die Zukunft ist.

Alle Pressemitteilungen von Südwesttextil

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required