Profil
1. Preis beim Vidya Award 2023, Arbeiten von Selina Balbach, Laura Bauer und Patrizia Braig, Studierende der Staatlichen Modeschule Stuttgart
©Vidya Award 2023
29.11.2023 // Kommunikation + Event

VIDYA Award 2023 geht an junge Designer der Staatlichen Modeschule Stuttgart

Der VIDYA Award richtet sich insgesamt bundesweit an junge Nachwuchsdesigner von Schulen und Hochschulen im Bereich Mode- und Bekleidungstechnik.

Die Preisverleihung

Das internationale Software-Unternehmen Assyst zeichnet im Rahmen des Vidya Award 2023 die besten Arbeiten von Studierenden im Bereich 3D- Simulation und Schnitt aus. Der Award findet bereits zum achten Mal statt und richtet sich an junge Nachwuchsdesigner von Schulen und Hochschulen im Bereich Mode- und Bekleidungstechnik. Der Wettbewerb wird mit Urkunden und Preisgeldern ausgezeichnet. Die Teamarbeit von drei Studierenden der Staatlichen Modeschule Stuttgart wird am 23. November 2023 um 16.00 Uhr im Rahmen eines virtuellen Events prämiert.

Selina Balbach, Laura Bauer und Patrizia Braig erhalten mit Ihrer Arbeit * As many layers as the Savanna * den ersten Preis und ein Preisgeld von 1.000 €. Inspiriert von der Vielfalt der Natur der Savanne, kreieren sie ein leichtes und fließendes, mehrlagiges Outfit. Der Fokus liegt auf Layering und Schichtungen von Stoffen in natürlichen Farbtönen. Funktionalität und Casualwear verbinden sie mit traditionellen Elementen zu einem modernen und lässigen Look.  

Die Studierenden des ersten Ausbildungsjahrs der Staatlichen Modeschule Stuttgart entwickelten in mehrwöchiger, intensiver und konstanter Phase ihre individuellen Arbeiten in kleinen Teams. Die Styles sind in Form von visuellen Präsentationen rein digital konzipiert.  

1. Preis beim Vidya Award 2023, Arbeiten von Selina Balbach, Laura Bauer und Patrizia Braig, Studierende der Staatlichen Modeschule Stuttgart
©Vidya Award 2023
1. Preis beim Vidya Award 2023, Arbeiten von Selina Balbach, Laura Bauer und Patrizia Braig, Studierende der Staatlichen Modeschule Stuttgart
©Vidya Award 2023
1. Preis beim Vidya Award 2023, Arbeiten von Selina Balbach, Laura Bauer und Patrizia Braig, Studierende der Staatlichen Modeschule Stuttgart
©Vidya Award 2023

Die Aufgabenstellung des Award 2023 

Die Aufgabenstellung 2023 lautet *African Safari* und bietet viel Raum für Kreativität. Inspirationen liefern die endlosen Weiten der Savannen und Tropenwälder Afrikas und die eigene kreative Reise durch diesen Kontinent, mit dessen Flora und Fauna sowie den Einwohnern und deren Kultur und den damit verbundenen Begegnungen auf wertschätzende Art und Weise. 
Auf diesem Hintergrund entstehen neue Perspektiven und Visionen, die in Mode und Design, sowie stimmige 3D-Lösungen transformiert und innerhalb eines Gesamtbilds inszeniert werden. Der Fokus liegt auf der Simulation des Outfits für Womenswear, Menswear oder Unisex, abgerundet durch Simulationsqualität, spannende Details und Posing des Avatars. 

Die Bedeutung des Awards und der Software- Konzern Assyst

Produktentwicklung in 3D ist inzwischen Standard in vielen Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie. Für heutige Auszubildende und Studierende wird das dreidimensionale Arbeiten künftig fester Bestandteil ihres Arbeitsalltags sein.  
Der Vidya Award ist ein Praxistest: Schüler und Studenten textil- und bekleidungstechnischer Berufe erhalten die Möglichkeit, den Produktionsprozess für Bekleidung an einem konkreten Beispiel zu bearbeiten. Das Kleidungsstück wird direkt in 3D entwickelt und anschließend in Szene gesetzt. Somit erhalten die Teilnehmer Training mit 3D-Software und praxisnahe Einblicke in die Produktentwicklung.  

Assyst und die Staatliche Modeschule Stuttgart

Bereits seit einigen Jahren arbeitet die Schule in 2D und 3D mit der Software des internationalen Konzerns Assyst. Vor allem die Anwendungen im 3D- Bereich bieten in der Fashionindustrie neue Optionen innerhalb der Produktentwicklung und kreieren neue spannende Berufsbilder. Zusätzlich werden in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen die Software-Anforderungen in Vorbereitung auf die industrielle Arbeitsweise getestet und die Anwendungen verfeinert und optimiert. 

Die Staatlichen Modeschule Stuttgart dankt Assyst für die Unterstützung unserer Studierenden durch den kreativen und technologischen Input, Ideen, Gedanken und das tolle Feedback zu den Arbeiten! Innerhalb der Ausbildung zum Produktentwickler Mode stellen Praxiserfahrungen wie diese wertvolle Ergänzungen dar und verfeinern fachliche Kompetenz und Soft Skills. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Preisträgern und Gewinner-Arbeiten finden Sie auf der Website der Staatlichen Modeschule Stuttgart.

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required