Profil
©ANVIPRO®
27.03.2022 // Kommunikation + Event

Welcome to the new age

Waschbar, komfortabel und zertifiziert – mit einer innovativen Maske läutet die AVP Antiviral-Protection GmbH ein neues Zeitalter für das Corona-Symbol schlechthin ein.

Pandemie, Lockdown, eine Welle nach der anderen – und nun endlich Aussicht auf eine Endemie, den Freedom Day und ein neues Normal? Aus Perspektive der AVP Antiviral-Protection GmbH werden uns im „Hygienezeitalter“ auch nach dem Entfallen aller Beschränkungen noch die Sorge um unsere Gesundheit und damit auch Produkte begleiten, die vor Viren und Krankheiten schützen. Das Stuttgarter Familienunternehmen hat sich Produkten für genau diesen Zweck verschrieben und ist dabei der bestehenden Firmenphilosophie, den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen, treu geblieben.

Anfang des Jahres 2020 war die Firma von Familie Mast nämlich noch kein zertifizierter Hersteller von Medizinprodukten, sondern ein Beratungsunternehmen mit rund 30 Jahren Erfahrung, unter anderem im Bereich der Suchtprävention. Nach einem Ruhezustand von zwei Tagen mit Beginn des Lockdowns beschloss die AVP, einen Beitrag zum Kampf gegen das Virus zu leisten. Ohne textile Vorkenntnisse erkannten Josef und Elke Mast gemeinsam mit ihren frisch ins Unternehmen eingetretenen Söhnen Linus und Leon, den Bedarf an Masken. Sie begannen mit dem Import von bunten Community-Masken von einem Bademodenhersteller aus Ungarn und setzten bald auf eine eigene Produktentwicklung, veredelt mit einer antimikrobiellen Ausrüstung. Verstärkung bekommt die AVP seit dem September 2020 dabei durch Lukas Wegener, der zusätzlich das breite Vertriebsnetzwerk weiterspinnt.  Auch von Dämpfern, wie der Medizinmaskenpflicht, ließ sich das kleine, aber bunte Team nicht unterkriegen und begann erneut mit der Produktentwicklung in einem Kooperationsprojekt mit dem Land Baden-Württemberg und der Hochschule Paderborn.

Ansprechpartner*innen

Rebekka Rüth

Leiterin Kommunikation + Event und Nachhaltigkeit + Projekte

T +49 711 21050-16M +49 1590 4184842rueth@suedwesttextil.de

Mitglied

„Wir sind keine Experten für Textilien, aber wir sind menschenorientierte Unternehmer mit Leidenschaft“,
das bekräftigen Linus Mast und Lukas Wegener im Gespräch mit Südwesttextil.

Neben der Menschenorientierung hat sich die Marke ANVIPRO® den Kampf gegen die Umweltverschmutzung auf die Fahne geschrieben. Denn wenn es nach den beiden Jungunternehmern geht, dann ist das neue Zeitalter auch geprägt von einer höheren Wertschätzung gegenüber Masken. Die Menschen, die sie in Zukunft ohne Pflicht weiterhin tragen, lassen sie nicht achtlos auf den Boden fallen und legen Wert auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte. So ergab die nochmalige Produktentwicklung nicht nur eine zertifizierte medizinische Maske, die in Komfort und Design für den Mensch im Alltag und Beruf entwickelt wurde – die ANVIPRO® MED MASK ist auch wasch- und wiederverwendbar. 

Die fünf Prüfverfahren für medizinische Masken nach dem Typ IIR hat das Unternehmen freiwillig zweimal durchlaufen, um unter Beweis zu stellen, dass die schützenden Eigenschaften der Maske auch nach zwanzig Wäschen noch bestehen. Insgesamt gibt der Hersteller an, dass die Schutzwirkung der Maske für zwei Jahre haltbar ist. So rechnet das Unternehmen vor, dass dank der Wiederverwendbarkeit bis zu 150 Einmalmasken eingespart werden können. Damit leistet die AVP einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit in diesem Bereich der Textilindustrie. 

Die Maske besteht insgesamt aus fünf Lagen, drei technische Schichten, ergänzt durch die äußere, wasserabweisende und die innere, hautfreundliche Schicht. Mit über 99 Prozent Filtrationsleistung und einem Atemwiderstand, der noch geringer ist, als der einer medizinischen Maske, ist das Produkt mittlerweile vor allem im B2B-Bereich als Ausstattung von Mitarbeitenden im Einsatz. Unterstützt und getragen wird die Verbreitung der innovativen Maske durch das bewährte Netzwerk der AVP, das dank Südwesttextil und der Plattform Place2tex auch in die Textilindustrie erweitert werden konnte. Denn auch in der Produktion möchte der Maskenspezialist ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen. Entwickelt wurde die Maske in Deutschland mit mehrheitlich regionalen Zutaten und produziert wird sie mit möglichst kurzen Lieferwegen in Europa. Diese sind im Schnitt sieben Mal kürzer als die asiatischer Vergleichsprodukte.

Mit diesen Eigenschaften und Werten setzt das ANVIPRO®-Sortiment neue Akzente in einem von niedrigen Preisen und Einmalprodukten geprägten Massenmarkt. Ob das Produkt der AVP das Accessoire des neuen Zeitalters sein wird ist aktuell noch ebenso ungewiss wie der weitere Umgang mit der Pandemie. Beispielhaft ist aber jetzt schon, was auch auf einem bestehenden Markt mit Unternehmergeist und Innovationswillen möglich ist.

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required