Profil
10.03.2022 // Lobby + Netzwerk

#Wirtschafthilft

Auf www.WirtschaftHilft.info informieren die Spitzenver­bände der deutschen Wirtschaft über Möglichkeiten zu spenden, beantworten Fragen zu Sanktio­nen, Wirtschaftshilfen, Kurzarbeitergeld und der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten.

Die deutsche Wirtschaft verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste und unterstützt die verhängten Sanktionen gegen Russland und Belarus. Unter der Aggression von Präsident Putin hat die ukrainische Zivilbevölkerung besonders zu leiden. 

Die deutsche Wirtschaft stellt ein enormes Engagament von Unternehmerinnen und Unternehmern und Betrieben bei der Hilfe für die Menschen aus der Ukraine fest. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeigeberverbände (BDA), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) haben daher eine gemeinsame Seite und eine Begleitung aller Aktivitäten unter dem Hashtag #Wirtschafthilft ins Leben gerufen.

Auf der Plattform werden unter anderem zu folgenden Bereichen Informationen zur Verfügung gestellt: 

  • Bedarfsgerechte Spenden

    Viele Unternehmerinnen und Unternehmer wollen helfen oder tun es bereits: mit Geld- und Sach­spenden. #WirtschaftHilft informiert über konkrete staatliche Bedarfslisten und deren organisatori­sche Abwicklung von Spenden inklusive Kontaktmöglichkeiten u. a. auch zu ukrainischen Unter­nehmen. Die Webseite bietet einen Überblick zu möglichen Empfängerorganisationen für finanzi­elle Spenden.
     

  • Arbeitsmarktintegration Geflüchteter

    Die ankommenden Menschen müssen unmittelbar mit dem Notwendigsten versorgt werden. Es ist damit zu rechnen, dass viele für einen längeren Zeitraum in Deutschland bleiben. #WirtschaftHilft stellt Informationen zur Verfügung, die für einen guten Zugang und die Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt notwendig sind – rund um die Fragen Aufenthalts- und Arbeits­recht, Arbeitsvermittlung, Förderinstrumente sowie Sozialversicherungsrecht.
     

  • Auswirkungen auf Betriebe und Beschäftigung

    Der Krieg in der Ukraine sorgt für Lieferengpässe und Produktionsstopps aufgrund fehlender Zu­lieferungen. #WirtschaftHilft bündelt insbesondere Informationen zu den Themen Wirtschaftshilfen und Kurzarbeitergeld.
     

Hier geht es zur Website!

 

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required