Wirtschaft trifft SWR 2021
Die baden-württembergischen Verbände AFBW, großhandel-bw, Südwesttextil und UBW haben am 2. Dezember zur gemeinsamen digitalen Veranstaltung „Wirtschaft trifft SWR“ eingeladen.
Braucht jede Firma ihren eigenen Podcast? Wie werden wir Medien im autonom fahrenden Auto nutzen? Und was sollte eine optimale Pressemitteilung für Wirtschaftsnachrichten in der digitalen Welt beinhalten?
Diese und viele weitere Fragen stellten die 40 Teilnehmenden des Online Events „Wirtschaft trifft SWR“. Die Antworten kamen prompt von Sabrina Fritz, SWR Redaktionsleiterin „Aktuelle Wirtschaft“, und Christian Hufnagel, Leiter des SWR Audio Labs. Zuvor hatten beide mit ihren Vorträgen „Wirtschaftsberichterstattung in der digitalen Welt“ und „Creating Future Radio Experiences - Trends und Entwicklungen am Audiomarkt“ Einblicke in den SWR gegeben und gezeigt, wie die Digitalisierung dort den Arbeitsalltag verändert und wie der SWR als Innovationstreiber in der ARD voran geht.
Die Mission des SWR hat sich dabei nicht wesentlich verändert, auch wenn die Formate und Geschwindigkeiten neue Wege erfordern. So betont Sabrina Fritz:
„Wir versuchen immer sehr nah an den Hörerinnen und Hörern, Zuschauerinnen und Zuschauern, Nutzerinnen und Nutzer zu sein – das ist unser Maßstab bei der Fülle an Themen.“
Die Veranstaltung war zudem eine Premiere: Zum ersten Mal hatte die Verbändegemeinschaft im Look 21 in Stuttgart – Südwesttextil, Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW), grosshandel-bw und Unternehmer-Baden-Württemberg (UBW) – gemeinsam eingeladen. Das Fazit von Organisatorin Simone Diebold, Kommunikationsleiterin Südwesttextil, nach intensiven 75 Minuten:
„Experiment gelungen, das waren spannende Informationen, die uns im Job weiterbringen. Wir denken bereits über eine Fortsetzung des Formats nach.“
Die Präsentationen der Veranstaltung stellen wir Ihnen exklusiv hier in unserem Mitgliederbereich zur Verfügung.