Profil
©Südwesttextil
04.02.2019 // Kommunikation + Event

Zeitgeist und Zeitlosigkeit – 20 Jahre Luisa Cerano

Auf der Premium in Berlin präsentierte Luisa Cerano anlässlich des Jubiläums den ersten eigenen Damenduft. Südwesttextil traf Geschäftsführer Jürgen Leuthe für eine kurze Zeitreise durch die Geschichte der Marke.

Herr Leuthe, wie hat sich die Marke Luisa Cerano in den letzten 20 Jahren entwickelt?

Seit der Gründung ist viel passiert. Um es in ungefähren Zahlen auszudrücken: 1 100 Händler in weltweit 50 Ländern, 10 Flagshipstores und insgesamt 300 Mitarbeiter. 20 Jahre hört sich nach einer langen Zeit an, in Wirklichkeit ist das gar nicht so lange. Die Zeit vergeht so schnell. Wir haben inzwischen vier Orderzyklen pro Jahr, bringen zehn bis zwölf Kollektionen auf den Markt. Wenn man das sieht, dann vergehen 20 Jahre sehr schnell. Wir sind modisch weit progressiver als bei Markengründung. Die Erneuerung einer Kollektion birgt immer ein gewisses Risiko, weil man die bestehenden Handelsbeziehungen nicht überfordern darf. Ich denke aber, die Händler der Zukunft sind diejenigen, die es schaffen, einer modisch interessierten Kundin eine Empfehlung zu geben. Die eine innovative Atmosphäre in den Geschäften schaffen, die eine junge, verwöhnte Kundin begeistern. Dementsprechend haben wir in den vergangenen Jahren den Modegrad erhöht, damit wir mit solchen Händlern zusammenarbeiten können. Zudem treiben wir die Digitalisierung im Unternehmen voran. Wir nehmen derzeit den Onlinehandel stark in den Fokus und digitalisieren unsere unternehmensinternen Prozesse.

Was waren Ihre persönlichen Highlights in dieser Markengeschichte?

Unser Unternehmen wurde in allen Generationen unter dem Grundsatz der Nachhaltigkeit geführt. Schwäbisch konservativ, aus sich selbst heraus finanziert. Daher sind wir heute kerngesund aufgestellt und müssen uns vor keinem Geldgeber rechtfertigen. Die Verantwortung meiner Generation ist es, diese Nachhaltigkeit auch in einer sich immer schneller drehenden Welt aufrechtzuerhalten. Wir müssen uns heute wahnsinnig schnellen Innovationszyklen und einer immer anspruchsvolleren Kundin stellen und uns auf das Multi-Channel-Kauf- und Informationsverhalten unserer Kundin einstellen.

Wie sehen Sie die Zukunft von Luisa Cerano?

Die Reise von Luisa Cerano hat erst angefangen. Ich glaube, dass es feminin, hochmodisch und als Team erfolgreich weitergeht. Wir wollen mit der Marke Kundinnen auf der ganzen Welt begeistern und dabei als Team Spaß an der Entwicklung haben. Diese Entwicklung wollen wir innovativ, nachhaltig und zeitgeistig vorantreiben und dabei junge Menschen für unser Unternehmen begeistern.

Mitglied

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required