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08.07.2022 // Recht + Betriebspraxis

Aktualisierte FAQ zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Im Artikel finden Sie die von der BDA aktualisierten FAQ zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU).

Die BDA hat ihre FAQ zur eAU überarbeitet. Diese stellen wir Ihnen als Anlage zur Verfügung (siehe Downloads). Das Dokument beinhaltet – wie bisher schon – Hinweise zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen sowie zur technischen Umsetzung. Zudem finden sich weiterführende Verweise/Links in der Zusammenstellung wieder.

Bei der Aktualisierung hat die BDA unter anderem die zwischenzeitlich vom Bundesarbeitsministerium genehmigten „Gemeinsamen Grundsätze“ für die Meldung von Arbeitsunfähigkeitszeiten im Rahmen des Datenaustausches sowie die Verpflichtung der Vertragsärzte zur Nutzung des eAU-Verfahrens gemäß Bundesmantelvertrag Ärzte seit dem 1. Juli 2022 berücksichtigt.

Darüber hinaus möchten wir Sie auf ein Kurzvideo des AOK-Bundesverbandes hinweisen, in dem das eAU-Verfahren für Arbeitgeber anschaulich erklärt wird.

Webinar zur eAU

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie nochmals auf dem Webinar zur eAU am 17. August 2022 (10:00 – 11:00 Uhr) aufmerksam machen.

In diesem Webinar werden Vertreter der BDA sowie des GKV‑Spitzenverbandes für Fragen zur eAU zur Verfügung stehen.

Eine Anmeldung ist bis zum 12. August 2022 über dieses Anmeldeformular möglich.

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