Profil
©VAUDE
23.09.2021 // Innovation + Nachhaltigkeit

20. VAUDE Store eröffnet

Der nachhaltige Outdoorausrüster VAUDE ist mit seinem Franchise Konzept weiter auf Erfolgskurs. Zum zwanzigsten Mal öffnet ein VAUDE Franchise Store in Deutschland seine Türen. 

In der Kaiserstraße 59 in Waldshut, im Südwesten Baden-Württembergs unmittelbar an der Schweizer Grenze, ist der neue Laden mit seinen 132m² zentraler Anlaufpunkt für Outdoor-Begeisterte, die Wert auf umweltfreundlich und ethisch hergestellte Produkte legen.  

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte des VAUDE Franchise-Konzeptes 2008. Seitdem hat sich viel getan.

„Mit viel Team-Spirit und Professionalität wurden -unter Einbezug der bereits bestehenden Franchise-Partner- alle Prozesse nach und nach neu ausgerichtet und damit die Weichen für ein nachhaltiges und stetiges Wachstum im VAUDE Franchise-Bereich gestellt.” Birgit Bohnert, Geschäftsleitung der VAUDE Franchise GmbH.

Insgesamt 20 Stores gibt es mittlerweile alleine in Deutschland – und auch im Ausland expandiert VAUDE erfolgreich mit dem Konzept.  

Mitglied

Der erste und neueste VAUDE Store feiern zusammen

Bevor ein neuer Store eröffnet wird, erhält der zukünftige Storeleiter eine Schulung am Firmensitz, um die VAUDE Markenwelt hautnah zu erleben. Diese findet zum Teil im VAUDE Store Ravensburg statt – dem VAUDE Store der ersten Stunde.

„Wir waren der erste VAUDE Store, der 2008 eröffnet wurde und bringen reichlich Erfahrung mit. Diese geben wir gerne weiter“. Brigitte Nold, Storeleiterin des VAUDE Stores in Ravensburg

Neben dem Geschäftlichen, darf auch der Spaß nicht fehlen: der 20. VAUDE Store in Deutschland – das muss schließlich gefeiert werden. Stolz übergeben Brigitte Nold und Birgit Bohnert eine Torte an Jonas Baumgartner, den Storeleiter im zukünftigen Store in Waldshut. 

Storeleiterin Brigitte Nold
©VAUDE
Storeleiter Jonas Baumgartner
©VAUDE

VAUDE Store Waldshut – Vielversprechende Partnerschaft  

Der 35-jährige Jonas Baumgartner freut sich auf seine neue Rolle als Storeleiter des neuen VAUDE Stores. Schon seit einigen Jahren ist er erfolgreich als Abteilungsleiter bei der Firma May tätig und konnte hier vielfältige Einzelhandels-Erfahrung sammeln. Seit 2010 gehört VAUDE zu den wichtigsten Lieferanten der Firma May, die mehrere Sport- und Mode-Geschäfte – in Waldshut und - entlang des Rheins – in Laufenburg und Bad Säckingen – betreibt. Jetzt ist der Moment gekommen, einen weiteren Store zu eröffnen – diesmal mit VAUDE als Franchise-Partner. „May – LEBE DEINEN SPORT ist unsere Überschrift. Um unsere Natur erleben zu können, braucht es qualitativ hochwertige und nachhaltige Outdoor-Ausrüstung. Jetzt können wir unserer Unternehmensgeschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen. Ich bin überzeugt, nachhaltige Produkte von VAUDE sind genau das, was zu Waldshut und unseren Kunden passt“, erklärt Benjamin Hirt, Franchisenehmer und Gesamtverantwortlicher Sport im Unternehmen May.

Der VAUDE Spirit  

Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen und das Engagement für faire Arbeitsbedingungen sind feste Bestandteile der Firmenphilosophie des Familien-Unternehmens mit Sitz in Tettnang am Bodensee. VAUDE gestaltet seine Produkte mit einem Fokus auf minimalen Materialverbrauch, versucht Verschnitt zu vermeiden und Produkte zeitlos, haltbar und reparierbar zu entwerfen. Dabei werden die nachhaltigsten Materialien auf dem Markt verwendet oder –falls nötig- mit Partnern neu entwickelt. Zusätzlich zum Green Shape Label trägt ein Großteil der VAUDE Produkte nun auch den „Grünen Knopf“, das erste staatliche Siegel für ökologisch und sozial nachhaltig produzierte Textilien.  

Nachhaltiges Ladenkonzept  

Neben dem Bestreben, nachhaltige Produkte herzustellen, ist es VAUDE ein großes Anliegen, die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie auch am Standort ihrer Franchise-Stores greifbar zu machen. Birgit Bohnert verdeutlicht:

„Unser ganzheitliches Engagement beginnt bei der Entwicklung eines Produktes mit dem Ziel eines langen Produktlebenszyklus und reicht bis zum Ladenbau. Das kommunizieren wir auch über unsere Werte- & Materialtafeln in den VAUDE Stores direkt an unsere Kunden.“  

So kommen beim Ladenbau recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien zum Einsatz: unbehandeltes FSC-zertifiziertes Eschenholz aus der Region, Linoleum aus 98 Prozent nachwachsenden Rohstoffen, wie beispielweise Leinöl und Naturharz, und ein Beleuchtungskonzept mit LED und 100 Prozent Ökostrom.  

Um Produkten ein möglichst langes Leben zu gewähren, bietet VAUDE zudem direkt im Store die Möglichkeit, beschädigte Outdoorbekleidung und -ausrüstung zum Reparaturservice einzusenden oder an die Organisation FairWertung für soziale Zwecke abzugeben.  

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required