Profil
©Maryan Beachwear Group
30.09.2021 // Kommunikation + Event

75 Jahre maryan beachwear group

Am 30. September 1946 wurde das südbadische Familienunternehmen gegründet und begeistert bis heute mit Design und Passform. 

Die maryan beachwear group ist Herstellerin von Swim- und Beachwear im Premium-Segment. Die vier Marken MARYAN MEHLHORN, WATERCULT, LIDEA und CHARMLINE repräsentieren mit ihren scharf abgegrenzten Profilen die gesamte Vielfalt von Badeanzug, Bikini und Strandmode. Die Kollektionen der Marken erhalten auf internationaler Eben regelmäßig Auszeichnungen für Design und Passform. Mit 7 Kollektionen und 1.000 neuen Modellen wird Sommermode jedes Jahr neu interpretiert. 350 Mitarbeiter setzen ihr Know-how für das Unternehmen ein: in Designatelier und Administration in Murg, im Logistikzentrum in Laufenburg und in eigenen Produktionsstandorten in Tschechien und China. 

Mitglied

Maya Mehlhorn, geschäftsführende Gesellschafterin der maryan beachwear group, sieht einen Schlüssel des langfristigen Unternehmenserfolges im Zusammenspiel von lokaler Kompetenz, internationalen Partnern und der globalen Ausrichtung der Marken des Unternehmens.

„Swim- und Beachwear aus Murg finden die Endverbraucherinnen und Endverbraucher in mehr als 50 Ländern der Welt. Wir arbeiten mit renommierten Stofflieferanten aus Europa, vor allem aus Italien, zusammen. Rund 4.000 Händler setzen auf unsere Badeanzüge und Bikinis. Die Bandbreite reicht von der Boutique mit handverlesenem Sortiment wie das „Nomads“ in Dubai bis hin zu den großen, Premium-Kaufhäusern wie La Rinascente in Mailand oder KaDeWe in Berlin.“

Das Unternehmen ist auch selbst im Einzelhandel tätig. Die 2002 gegründete Maryan Beachwear Retail GmbH betreibt in Deutschland 15 eigene Body & Beach Geschäfte. Dominik Bossert, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, betont die Bedeutung der Verzahnung aller Vertriebskanäle für das Unternehmen.

„Eine optimale Vertriebsstrategie bedeutet für uns, dass stationärer Handel und digitale Vertriebskanäle nicht nur nebeneinander existieren, sondern sich perfekt ergänzen. Jeder Kanal hat seinen eigenen Charakter und seine spezielle Zielgruppe. Es war die richtige Entscheidung, dass wir bereits 2015 unseren ersten eigenen Onlineshop eröffnet haben, mittlerweile mit allen Marken online vertreten sind und unser digitales Business somit schon vor Corona etabliert haben. Auch sind wir in Multi-Brand-Online-Stores wie Zalando mit einer Auswahl aus unserem Sortiment vertreten.“ 

Kreatives Design, handwerkliches Know-how und technische Innovation sind die Erfolgsfaktoren im Produktbereich. Die Reputation des Unternehmens beruht auf der Umsetzung höchster Qualitätsstandards, der Expertise bei Passform und Funktionalität, der Verwendung von High-Performance-Stoffen und ihrer hochwertigen Verarbeitung. Präzision und Vielfalt sind für Maya Mehlhorn entscheidende Faktoren für den Erfolg der Kollektionen der Marken:

„Handwerkskunst ist eine aufwändige Handstickerei mit unzähligen Mikro-Perlen, eine Häkelbordüre im Boho-Look, eine raffiniert verschlungene Drapierung am Dekolleté, ein platzierter Druck an der richtigen Stelle. In unserem Atelier in Murg nähen und fitten wir 5.000 Passformmuster im Jahr, um unsere Modelle in bis zu 20 Größen zu entwickeln. So können wir den unterschiedlichen Figurtypen und Größen mit jeder neuen Kollektion gerecht werden und absoluten Komfort versprechen.“

Wichtig ist Maya Mehlhorn, die in der Geschäftsführung die Ressorts Design und Entwicklung sowie Einkauf und Produktion verantwortet, neben der Diversität in Bezug auf Größen, Alter und Looks, die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Nur auf recycelte Stoffe zu setzen, reicht ihr dabei nicht aus. „Nachhaltigkeit muss in der Bekleidungsindustrie ganzheitlich betrachtet werden. „Unser jüngster Schritt in Bezug auf Nachhaltigkeit ist die Kooperation mit dem italienischen Stoffhersteller Eurojersey und seinem patentierten Material Sensitive Fabrics für die Bademode der Saison 2022. Wir entwickeln Swimwear, die über Recycling und die Auswahl von Rohstoffen hinausgeht. Grundlage der Zusammenarbeit ist ein ganzheitlicher Ansatz zur nachhaltigen Produktion und zum Produktlebenszyklus. Er beginnt beim schonenden Ressourcenverbrauch während der Herstellung, setzt sich fort in kurzen Lieferketten und endet bei der Langlebigkeit des Produkts. Wir gehen das Thema ehrlich an. Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel unsere Garne komplett auf Eco-Garn umgestellt. Zu dieser Ehrlichkeit gehört auch die Einsicht, dass Nachhaltigkeit ein langer Weg für Unternehmen ist. Wir gehen diesen Weg, aber auch wir sind noch davon entfernt, perfekt zu sein.“ 

Heute sieht sich das Unternehmen hervorragend aufgestellt, um die Herausforderungen der Branche und des digitalen wie stationären Handels anzunehmen. Nach dem Einschnitt durch die Corona-Pandemie, die die Geschäftstätigkeit des Unternehmens, das stark saisonal agiert mit einer besonderen Relevanz bei Reisen und Freizeitleben, in Bezug auf Planung, Belieferung und Absatz in erheblichem Maße tangiert hat, freut sich die Geschäftsführung über die sich erholenden Märkte. „Corona hat uns harte Zeiten beschert, aber unsere Strategie, in unseren Märkten, bei unseren Kunden trotz Corona ohne Verkleinerung des Sortiments volle Präsenz zu zeigen und auf Partnerschaft zu setzen, zahlt sich aus. Wir stehen bei unseren Kunden für die Verlässlichkeit eines Familienunternehmens, für kompromisslose Qualität, handwerkliche Expertise, Nachhaltigkeit und ganz besonderes Design. Zwar haben wir bei Order und Umsatz noch nicht das Vor-Corona-Level erreicht, aber die Zeichen stehen ganz klar auf Wachstum.“

Ein Blick zurück

Am 30. September 1946 gründeten Pia und Paul Döbele in Murg in Südbaden das Miederwarenunternehmen Döbele. 1958 wurde die trägerlose, patentierte „Charmant“-Korsage mit Federbügel auf der Weltausstellung in Brüssel präsentiert. Das Unternehmen entwickelte sich vom Miederwarenhersteller zum internationalen Bademode-Spezialisten. 1976 übernimmt Tochter Maryan Mehlhorn die Geschäftsführung. Seit 1977 konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf Bade- und Strandmode. Die maryan beachwear group ist heute ein in dritter Generation inhabergeführtes Unternehmen, seit 2018 unter dem Vorsitz der geschäftsführenden Gesellschafterin Maya Mehlhorn (Enkelin von Pia und Paul Döbele).

Anfänge des Unternehmens

30. September 1946

Gründung des Miederwarenunternehmens durch Pia und Paul Döbele, Eltern bzw. Großeltern geschäftsführenden Gesellschafterinnen Maryan Mehlhorn (bis 2017) und Maya Mehlhorn (seit 2018).

1948

Das trägerlose „Charmant-Corselet“ wird als Produkt für die Grundversorgung während der Berliner Blockade gelistet.

1949

Anmeldung des trägerlosen „Charmant-Corselet“ zum Patent.

1958

Begeisterung für die „Charmant“-Korsage (Corselet) mit Federbügel auf der Weltausstellung in Brüssel: Sie ist ein „Must-have“ für die in dieser Zeit beliebten trägerlosen Abendkleider.

1960 - 1970

Aufgrund der Krise in der Miederwaren-Branche entwickeln sich das Unternehmen sukzessive zum Swim- und Beachwear-Spezialisten und gilt als Branchen-Pionier, der Bademode für den Wäschefachhandel eingeführt hatte.

Maryan: Neue Generation & Marke

1976

Tochter Maryan Mehlhorn übernimmt gemeinsam mit Ehemann Thomas Mehlhorn den väterlichen Betrieb.

1977

Konzentration des Unternehmens ausschließlich auf Bademode.

1982

Etablierung der zweiten Marke „MARYAN“. Mit der Kreation weiterer Labels bedeutete dies den Aufschwung des Unternehmens Mitte der 80er Jahre.

1983

Lancierung der Fortex-Charmant Resana Linie – einer Spezialkollektion für Brustprothesenträgerinnen.

1991

Launch der vielseitigen, sportlichen Swimwear-Marke LIDEA mit späterer Fokussierung auf Cup Support und einem Größenangebot von Cup A bis H.

1995

Premiere für Charmline Bodycontrol: Durch die Verwendung eines stark formenden, jedoch soften Materials zaubert diese Bademode überflüssige Pfunde weg. Die dafür entwickelte Stoffmarke „Microforming“ macht die maryan beachwear group zum Pionier der Shapewear im Bademoden-Segment.

1996

WATERCULT wird als Vierte, und zunächst für den Sportfachhandel konzipierte Marke gelauncht.

1997–2001

„Aqua Art“ – eine Spezialedition von Pareos aus Seide passend zu avangardistischen unifarbenen Bademoden, gestaltet nach Kunstwerken u.a. von Stefan Szesny und Otmar Alt.

1999

Umbenennung der Marke MARYAN in MARYAN MEHLHORN. Europaweite Auszeichnung des Unternehmens mit drei von fünf möglichen MERYL-Awards: Je ein Preis ging an Charmline für die Entwicklung schlankmachenden Stoffes, an MARYAN MEHLHORN für die modische Aussage sowie an WATERCULT für die Kombination von Sport und Fashion.

2002

Die Produktpalette wird durch „Maryan Mehlhorn jewels“ – Silber- und Goldschmuck mit echten Südseeperlen und Diamanten – abgerundet. Dieser kann durch einen patentierten Wechselclip am Badeanzug oder als Collier getragen werden. Gründung der Maryan Beachwear Retail GmbH zur Optimierung der Flächenbewirtschaftung.

2007

Mit Maya Mehlhorn, Enkelin des Firmengründers, tritt die dritte Generation aktiv ins Unternehmen ein. Sie setzt die Neupositionierung der Marke WATERCULT mit neuem Mix- & Match- und NOS-Konzept um.

2009

Noch exklusivere Bildsprache und neues Logo bei der Marke MARYAN MEHLHORN: Die beiden Buchstaben MM sind die Initialien von Maryan Mehlhorn und zugleich Tochter Maya Mehlhorn. Auszeichnung der Geschäftsführerin und Designerin Maryan Mehlhorn mit dem Wirtschaftspreis des Landes Baden-Württemberg.

2010/2011

Auszeichnung der Marke MARYAN MEHLHORN mit dem „SOUS“ Award „STERNE DER WÄSCHE“ in der Kategorie „Beste Bademoden Kollektion F/S 2010“. Auszeichnung für die Designerin Maryan Mehlhorn zum „Créateur de l’Année“ anlässlich der „Paris Mode City“. UK Lingerie Award in London: MARYAN MEHLHORN Kollektion „Swimwear Brand of the Year 2011“ durch britisches Businessmagazin Lingerie Insight. Launch einer separaten Internetpräsenz der einzelnen Marken.

2012

Maya Mehlhorn wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Auszeichnung für CHARMLINE mit dem SOUS Award "STERNE der WÄSCHE" in der Kategorie "Beste Shapewear-Bademoden-Kollektion F/S 2012". Erstmals TV-Werbung mit WATERCULT auf dem Frauensender Sixx. Premiere für MARYAN MEHLHORN auf dem asiatischen Markt mit der Teilnahme an der Shanghai Mode Lingerie.

2013

Die beliebte und bekannte Schauspielerin Christine Neubauer ist das CHARMLINE-Testimonial für den Sommer 2013. Vorgestellt wurde die Kampagne beim Münchner Presse-Lunch mit zahlreichen Medienvertretern aus TV und Print.

Kooperation mit dem Beauty-Label „Babor“ für eine exklusive MARYAN MEHLHORN Kosmetik-Linie.

2014

Luxus – Beachwear auf höchstem Niveau: Der Glamourbikini von MARYAN MEHLHORN im Wert von 65.000 Euro – mit 27 farbigen Edelsteinen, 120 Karat zertifiziert und in Weißgold gefasst, ein einzigartiges Meisterstück des Designerduos Maryan und Maya Mehlhorn.

2014/2015

Die Marke MARYAN MEHLHORN wird in zwei aufeinanderfolgen Jahren auf der „Mode City“ in Paris zur „bestverkauften Bademodekollektion international“ gewählt. Die repräsentative Umfrage führten die Fachzeitschriften „Linea Intima“ (Italien), „Intima France“ (Frankreich), „SOUS“ (Deutschland), „Underlines“ (Großbritannien), „Swimwear Yearbook“ (Großbritannien) sowie „Best of Intima“ (USA) durch.


2015

WATERCULT – Onlineshop: Launch des ersten Marken-Onlineshops der maryan beachwear group.

Verleihung des britischen Lingerie Insight Awards „Swimwear Brand of the Year 2015“ für die Marke MARYAN MEHLHORN.

2016

Firmenjubiläum: Am 30. September feiert die maryan beachwear group ihr 70jähriges Bestehen. Auch der Bikini wird in diesem Jahr 70 Jahre alt.
MARYAN MEHLHORN entwickelt erstmals für das berühmte Luxus-Kaufhaus „Harrods“ in London edle, von Hand bestickte Seidenkaftane im Luxus -Preissegment von rund 2.500 Pfund. Diese erfolgreiche „Capsule-Collection“ „Harrods Exclusives“ wird fortan weiter ausgebaut.

2017

Die Erweiterung des Logistikzentrums in Laufenburg wird fertiggestellt. Mit einer Flächenverdopplung auf 9.000 Quadratmeter trägt das Unternehmen dem Wachstum Rechnung. Im Gebäude befindet sich ebenfalls der Showroom „House of Swimwear Brands“ sowie ein Outlet-Center.
Die maryan beachwear group erhält auf der „Mode City“ in Paris den Award „Europe’s best selling swim supplier 2017“.

Das Online-Business der Unternehmensgruppe wird weiter ausgebaut. Der Online-Shop der Marke MARYAN MEHLHORN wird gelauncht.

2018

Maya Mehlhorn übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung der maryan beachwear group. Sie führt zusammen mit zwei weiteren Geschäftsführern die Unternehmensgruppe, die sich zu 100 Prozent im Familienbesitz befindet, in dritter Generation.

Das Online-Business der Unternehmensgruppe wird internationalisiert.
In München werden die Auszeichnungen „Sterne der Wäsche“ des Fachmagazins „SOUS“ verliehen. MARYAN MEHLHORN erhält den Hersteller-Award in der Kategorie „Beste Drucke Bademoden“.

WATERCULT erfährt einen Relaunch. Mit Beginn der Saison Frühjahr/Sommer 2019 präsentiert sich WATERCULT in neuer visueller Gestaltung, neuem Logo sowie mit einer weiterentwickelten Markenaussage und trägt mit einem neuen Erscheinungsbild dem veränderten Markenkern Rechnung. „Summer State of Mind“ heißt der neue Claim, der für einen entspannten Lifestyle steht.

Der Umbau des Design- und Development Centers in Murg wird fertiggestellt. In preisgekrönter architektonischer Gestaltung haben die Abteilungen Design, Entwicklung, CAD und Einkauf eine neue Heimat gefunden.

2019

Marken-Relaunch von LIDEA mit dem neuen Claim „Just Fits“. Das unternehmenseigene Einzelhandelsunternehmen Body & Beach eröffnet den 15. Shop.

2020

maryan beachwear group stellt komplette Produktion auf Eco-Garn um.

Mit LIDEA ECO SHAPE wurde als Markt-Innovation zu 100% nachhaltige Bademode entwickelt. Die Verpackung ist biologisch abbaubar.  LIDEA launcht die Capsule Collection ACTIVE SHAPE: perfekte Passform ausschließlich durch Materialen und Schnitte.

MARYAN MEHLHORN entwickelt die Serie SOFTLINE weiter zur eigenständigen Capsule Collection. WATERCULT eröffnet in Kooperation mit Breuninger den ersten temporären Shop-in-Shop.

April/Mai 2020, erste Welle der Corona-Pandemie: Im Auftrag des Landes Baden-Württemberg beteiligt sich das Unternehmen am Standort Murg an der Produktion von FFP2 Masken.

2021

Die Marke MARYAN MEHLHORN wird von den Redaktionen der Intima Media Group (Mailand) zur besten Swimwear Brand in Italien gewählt.

Nachhaltigkeit nimmt weiter Fahrt auf: „Because we care“ – Kooperation zwischen MARYAN MEHLHORN und dem italienischen Premium-Stoffhersteller Eurojersey (und seiner Marke SENSITIVE FABRICS) zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks.

Zum 140jährigen Jubiläum von Breuninger wurde exklusiv für den Department Store eine MARYAN MEHLHORN Capsule Collection entwickelt.

30. September 2021

75jähriges Firmenjubiläum der maryan beachwear group.

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