Profil
©Apelt
31.07.2020 // Oberkirch // Kommunikation + Event

Mit Textilien wird das Home-Office wohnlich

Die Alfred Apelt GmbH präsentiert die Stofftrends für 2020/21 für ein schönes Zuhause.

Ob Wohnzimmer oder Home-Office: Textilien geben allen Lebensräumen mehr Style und dem Interieur eine individuelle Atmosphäre. Wichtige Aspekte beim Einrichten, die im Zuge der Pandemie neu ins Bewusstsein rücken. Denn die Menschen verbringen deutlich mehr Zeit zuhause und erleben dadurch die Gestaltung der eigenen vier Wände intensiver.

Als Reaktion auf Lockdown und Social Distancing erfährt die Aufmerksamkeit für das eigene Zuhause eine Renaissance – Komfort, Behaglichkeit und Stil haben einen ganz neuen Stellenwert.

Mitglied

Ein meerblauer Vorhang mit Blüten ist das Highlight in einem Wohnzimmer.
©Apelt
Ein golden und grau gemusterter Vorhang hängt im Raum. Im Hintergrund steht eine Couch mit dazu passend gemusterten Kissen.
©Apelt

Schützen, strukturieren, abschirmen, verschönern: Textil kann viel!

Ein Beispiel: Wer bisher minimalistisch ohne Vorhänge gelebt hat, spürt nun, dass ohne Stoff etwas fehlt. Sei es zum Schutz der Privatsphäre vor neugierigen Blicken, sei es, weil Textilien ein Gefühl von Wohnlichkeit vermitteln. Wichtig dabei auch: der akustische Aspekt. Textilien dämmen Lärm auf natürliche Weise und schaffen so Ruhezonen im Haus.

Donata Apelt-Ihling, Gesellschafterin des Textilunternehmens Alfred Apelt:

„Im Mobile Workspace kann Textil viel! Gerade im Hinblick auf funktionale Aspekte: So schützen Stoffe mit Verdunklungsfunktion beim Arbeiten am Computer vor blendendem Sonnenlicht und schaffen eine arbeitsfreundliche Lichtatmosphäre.

Auch wenn es um Ordnung und Struktur geht – Werte, die im Zuge der Krise einen neuen Stellenwert erhalten – können Textilien punkten: Mit Stoffen und Vorhängen ist es unkompliziert und temporär möglich, einzelne Funktionsbereiche der Wohnung optisch und räumlich zu trennen. Mit transparenten Stoffen gelingt dies auf leichte, lässige Weise. Mit kompakteren, eher blickdichten Stoffen lässt sich ein Arbeitsplatz deutlich abtrennen.

Und last but not least können Textilien stilvolle Akzente im Office-Umfeld setzen. Überraschende Materialien und Muster wie Samt oder Blumendrucke, die sonst nur im Living eingesetzt werden, können dem Arbeitszimmer einen überraschend wohnlichen Twist geben. So stylt man sein Home-Office in einen inspirierenden Ort mit hoher Aufenthaltsqualität.“

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required