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29.03.2023 // Kommunikation + Event

BOSS Showroom X Metaverse Fashion Week

Im Anschluss an die gefeierte Frühjahr/Sommer 2023 Fashion Show in Miami wagt BOSS den Schritt in das Metaverse. Während der Metaverse Fashion Week (28. bis 31. März) können BOSS Fans in einen virtuellen BOSS Showroom eintauchen und ein interaktives Erlebnis genießen.

Als digitale Erweiterung der BOSS Miami Fashion Show mit einer visuellen Identität, die das Wasserthema der Veranstaltung mit brutalistischen architektonischen Elementen kontrastiert, verbindet der neue Raum Gamification mit einem digitalen Einkaufserlebnis. Die Nutzer haben die Möglichkeit, BOSS Produkte auf eine neue, ansprechende Art zu entdecken. Ein weiterer Schritt, der das Ziel der Marke unterstreicht, im digitalen Bereich führend zu sein, ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz, um das kreative Konzept der Messe in einen Metaverse-Showroom zu übertragen.

Das Metaverse-Konzept schlägt eine Brücke zwischen der physischen und der digitalen Welt und ist mit dem BOSS Online Store verbunden. Die fünf im Raum gezeigten Looks sind mit den entsprechenden Produktseiten auf hugoboss.com verlinkt und können dort geshoppt werden. Die gezeigten Outfits umfassen die schönsten Stücke vom Laufsteg sowie weitere Herren- und Damenmodelle und zelebrieren die Designcodes von BOSS, wie zeitlose Schneiderkunst und mühelose Einzelteile. Die für BOSS typische Farbpalette aus Schwarz, Weiß und Camel wird durch sanfte Blautöne ergänzt, wie sie in Miami zu sehen waren.

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Das Projekt enthält auch eine integrierte Spielebene. Beim Betreten des virtuellen Showrooms werden die Nutzer durch den ätherischen, lichtdurchfluteten Raum geführt, in dem sie jeden einkaufbaren Look entdecken und dazu ermutigt werden, auf ihrem Weg Objekte zu sammeln. Sobald ein Nutzer die Suche abgeschlossen hat, wird er mit einem digitalen Modeartikel belohnt - einem blauen BOSS-Anzug, wie er auf dem Laufsteg in Miami zu sehen war - der dann auf der Multigame-Avatar-Plattform Ready Player Me getragen werden kann. 

"Nach einer Reihe von NFT-Projekten ist der immersive Showroom von BOSS der nächste Schritt in unserer Erforschung des Web3 und des Metaverse, aufregende neue Bereiche für Modemarken. Wir werden die Möglichkeiten, die sich dadurch für das Storytelling unserer Marke ergeben, nutzen und sehen es als einen zusätzlichen Vertriebskanal innerhalb unserer zukünftigen Omnichannel-Strategie. Das virtuelle Showroom-Konzept ergänzt nahtlos unsere Frühjahr/Sommer 2023-Laufstegshow in Miami und bringt uns unserem Ziel näher, die weltweit führende technologiegetriebene Premium-Modeplattform zu werden." Daniel Grieder, CEO von HUGO BOSS

Der BOSS Immersive Showroom wird von Spatial gehostet, einem der Co-Gastgeber der Metaverse Fashion Week (MVFW) 2023, die vom 28. bis 31. März stattfindet. In ihrem zweiten Jahr bietet sie eine virtuelle Veranstaltungsreihe, die die neuesten Entwicklungen in der digitalen Mode beleuchtet und die Kluft zwischen verschiedenen Realitäten überbrückt. Die MVFW kehrt dieses Jahr mit dem Thema Future Heritage" zur Metaverse-Plattform Decentraland zurück. Während der MVFW und auch nach der Veranstaltung können Liebhaber des digitalen Shoppings den BOSS Showroom in einem komplett immersiven virtuellen Erlebnis erleben.

Der Showroom wurde in Zusammenarbeit mit Exclusible - einer Web3-Agentur für globale Marken und Unternehmen - und Polycount, seinem Studio für Metaverse-Erlebnisse, entwickelt.

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