Im Tanz bewährt, in der Kampfkunst erprobt
Mit den OLYMP 24/SevenJersey-Hemden offeriert die OLYMP Bezner KG aus Bietigheim-Bissingen ein Produkt, das so bequem ist wie ein T-Shirt und dabei so stilvoll wie ein Oberhemd. Um die herausragenden Materialeigenschaften zu veranschaulichen, wurde das innovative Jersey-Hemd bereits einem außergewöhnlichen Belastungstest in Form eines Dance-Battles zwischen Ballett und Breakdance unterzogen. Nun wird das Repertoire um brasilianische Kampfkunst erweitert.
Die Anforderungen, die an die Mode gestellt werden, unterliegen nicht erst seit dem Einzug neuer Arbeitsformen einem starken Wandel. Zeitgemäße Bekleidung muss sich den veränderten Bedürfnissen anpassen, multifunktional sein, universell einsetzbar und zu verschiedenen Anlässen tragbar. Um die atmungsaktiven, schnelltrocknenden, elastischen, bügelleichten und geruchshemmenden Materialeigenschaften der OLYMP Jersey-Hemden zu demonstrieren, kooperiert der Produktspezialist bereits mit dem Tänzer und Choreografen Eric Gauthier. Jetzt betritt mit dem Capoeira-Kampfkunstmeister Ivam da Silva ein weiterer Herausforderer zur Leistungsdemonstration der Jersey-Hemden die Tanzfläche.
Der Kampfkunstmeister
Ivam da Silva (43), genannt Mestre Arrupiado, was auf Deutsch so viel bedeutet wie Meister Gänsehaut, wurde in Brasilien geboren und hat bereits in seiner Jugend mit Capoeira begonnen. Er ist Mitglied der Capoeira-Gruppe „Terreiro Capoeira", für deren Leitung in Deutschland er verantwortlich ist. Seit 2004 erteilt er bundesweit Unterricht in dieser Kampfsportart, gibt Workshops und veranstaltet große Events. Außerdem ist Ivam da Silva internationaler Fitness-Presenter und Ausbilder in verschiedenen Trainingskonzepten im Bereich Fitness und Tanz. Im August 2019 wurde ihm in seinem Heimatland Brasilien der Titel „Mestre" von seinem Meister Mestre Squisito verliehen. Capoeira wurde seit dem 18. Jahrhundert in Brasilien entwickelt. Der Wettkampf wird in dieser tänzerisch-akrobatischen Tanzsportart in der „Roda“, portugiesisch für „Kreis“, ausgetragen. Er wird gebildet durch die Capoeiristas und die Musiker. Zwei Kämpfer treten gegeneinander an, bewertet durch einen oder mehrere „Mestres“. Je nach Gruppe, Stil oder Begegnung kann das sogenannte „Spiel“ in der Roda sich zu einer kämpferischen Begegnung entwickeln, welcher auch die Bekleidung durch enorme Flexibilität standhalten muss.
Mitglied
„Die OLYMP 24/Seven Jersey-Hemden weisen eine enorme Vielseitigkeit in den Verwendungsmöglichkeiten auf und bieten zudem einen uneingeschränkt hohen Tragekomfort. Um diese herausragende Produktleistung sichtbar zu machen, haben wir uns mit Eric Gauthier professionelle Unterstützung geholt und diesen in einer Art Tanzwettbewerb antreten lassen, um auf diese Weise zu zeigen, dass unsere Jersey-Hemden jede Bewegung mitmachen. Jetzt kommt mit Capoeira eine neue Komponente hinzu, um die Leistungsfähigkeit unserer Hemden eindrucksvoll zur Schau zu stellen.“ Mark Bezner, Inhaber der OLYMP Bezner KG
Der Startänzer
Innerhalb weniger Jahre gelang Eric Gauthier (43) der große Sprung vom charismatischen Publikumsliebling des Stuttgarter Balletts, dem er von 1996 bis 2007 angehörte, zum international renommierten Choreografen und Leiter einer der erfolgreichsten deutschen Tanzkompanien. Mittlerweile sorgt Gauthier Dance nicht nur im heimischen Theaterhaus Stuttgart für Furore, sondern auch weltweit auf Tourneen von Moskau bis New York. Das Repertoire des Multitalents Eric Gauthier, der sein Studium an den renommierten Ballettschulen Kanadasabsolviert hat, umfasst jedoch noch zahlreiche weitere künstlerische Betätigungsfelder. So ist er als Singer-Songwriter und Kopf einer eigenen Band ebenso aktiv wie auch als Moderator, sozial engagierter Tanzbotschafter und als Erfinder des biennal in Stuttgart stattfindenden Colours International Dance Festivals.
Die für die OLYMP Jersey-Hemden verwendeten Materialkompositionen aus Baumwolle und Elasthan weisen nicht nur eine hohe Dehnbarkeit auf, sondern auch eine hohe Elastizität, wodurch der Stoff immer wieder in seine Ausgangsform zurückzukehrt und somit eine hervorragende Formbeständigkeit gewährleistet werden kann. Dynamische Pirouetten, Kapriolen, Sprünge und Wechsel machen die OLYMP Jersey-Hemden genauso mit wie Bewegungskombinationen, Würfe, Ausweichbewegungen.