Profil

Kurzarbeit: Arbeitsagenturen bereiten Abschlussprüfungen für Betriebe vor

Die Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Baden-Württemberg teilt in einer Presseinformation mit, dass im Rahmen der Beendigung der Kurzarbeit bei immer mehr Unternehmen nun die Abschlussprüfungen für die Auszahlung des Kurzarbeitergeldes vorbereitet werden.

Durch die Lockerungsschritte der vergangenen Wochen beenden immer mehr Betriebe die Kurzarbeit. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) beginnt deswegen jetzt sukzessive mit den Abschlussprüfungen in allen Betrieben, die Kurzarbeit beendet haben. Seit Ausbruch der Pandemie hat die BA über 50 Mrd. Euro Kurzarbeitergeld ausgegeben und damit in der Spitze bis zu 3 Millionen Arbeitsplätze gesichert. Mit den Abschlussprüfungen möchte die BA die korrekte Auszahlung prüfen.

Beendet das Unternehmen die Kurzarbeit, folgt die sogenannte Abschlussprüfung. Die BA aber hat bereits vor der Corona-Pandemie eine Abschlussprüfung in allen Betrieben durchgeführten, wenn diese kurzgearbeitet haben. Dies ändert sich durch die Pandemie nicht. Im Gegensatz zu anderen Leistungen werden die monatlichen Abrechnungen auf Kurzarbeitergeld immer nur vorläufig bewilligt, damit Betriebe flexibel auf die Auftragslage reagieren können. Bei der Prüfung fordert die Arbeitsagentur Unterlagen, Nachweise oder Abrechnungen an und prüft diese intensiv, bei Bedarf auch vor Ort im Betrieb oder beim Steuerberater. Erst nach Ende dieser zeitintensiven Abschlussprüfung wird ein abschließender Bescheid erstellt. Wurde zu viel Kurzarbeitergeld gezahlt, wird zurückgefordert. Wurde zu wenig ausgezahlt, erhalten die Betriebe für ihre Beschäftigten eine Nachzahlung.

In Baden-Württemberg wurden die ersten Arbeitgeber konkret aufgefordert, Abrechnungsunterlagen einzureichen.

Die Abschlussprüfung wird für die Betriebe Aufwand bedeuten, dafür wird um Verständnis gebeten. Die BA wird dabei so aufwandsschonend wie möglich vorgehen, aber Prüfgenauigkeit muss aus Verantwortung für Versicherten- und Steuergelder vor Geschwindigkeit gehen.

Die Regionaldirektion Baden-Württemberg stellt hier eine Checkliste für benötige Unterlagen sowie weitere Informationen zur Verfügung.

 

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required