Profil
©WEKO
21.02.2020 // Innovation + Nachhaltigkeit

Respect. Responsibility. Revolution.

In Zeiten immer knapper werdender Ressourcen und der zunehmenden Umweltverschmutzung ist Nachhaltigkeit zum zentralen Thema beim Südwesttextil-Neumitglied Weitmann & Konrad GmbH & Co. KG (WEKO) geworden.

Dem Thema Nachhaltigkeit hat sich WEKO aus Leinfelden-Echterdingen bereits seit der Gründung im Jahre 1953 verschrieben. An insgesamt drei Hauptstandorten entwickelt und fertigt WEKO Flüssigkeits-Rotationszerstäuber und Puderbestäuber für den Ressourcen schonenden und kontaktlosen Minimalauftrag. Denn der respektvolle Umgang mit unseren Ressourcen und die eigene Verantwortlichkeit bei der täglichen Arbeit liegen den Unternehmerfamilien am Herzen.

Mitglied

Das WEKO-Prinzip

Das WEKO-Prinzip wird in der Textilindustrie weltweit geschätzt für das exakte und replizierbare Feuchtemanagement wie zum Beispiel beim Kompaktieren, Sanforisieren oder Krumpfen.

Aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach minimalen Auftragsmengen für die wahlweise ein- oder beidseitige Applikation entwickelte WEKO die Systeme in den letzten fünf Jahren deutlich weiter und stieg verstärkt in den Bereich der funktionellen Ausrüstung ein. Mit dem gekapselten WEKO-ProTec ist es gelungen eine extrem saubere Produktionsumgebung und so den Einsatz von kritischen Flüssigkeiten maßgeblich für den Bereich der technischen Textilien und der Vliesstoffe zu erzielen.

Mit der neuesten Entwicklung WEKO-NEO, aus dem Jahr 2019, können nun auch die in der Textilindustrie üblichen Ausrüstungsflotten genutzt werden. Der Flottenauszug (Tailing) und die Flächenungleichmäßigkeit (CSV) werden stark reduziert und bzw. ganz vermieden.

Ob Weichgriffmittel, EasyCare, Vernähbarkeitsavivage, Hydrophobierung, Schmutzabweisung, Flammhemmung, Fixierung, Antibakterielle Ausrüstung, Hydrophilierung,… – der Einsatz der Flotte und die somit notwendige Trocknerenergie wird durch die exakte Mengenregulierung und die Zwangsapplikation maßgeblich reduziert. Im Bereich Denim bieten sich Prozesse wie Sulfur-topping/overdyeing, Fixieren, Schlichten, Oxidieren von Denim Kettgarn oder Denim Geweben an.

Innovation at work im Technikum erleben

Bei einem großen europäischen Textilausrüster konnte beim Auftragen eines Weichgriffmittels bei 515g/m² Flächengewicht der Pick-up um 60 Prozent reduziert werden. Gleichzeitig stieg durch geringere Feuchtigkeit die Produktionsgeschwindigkeit um +122 Prozent bei 60 Prozent weniger Trocknungsenergie pro Laufmeter. Auch beim Ausrüsten mit anderen Funktionen wie z.B. der Farbfixierung, Hydrophobierung und Schmutzabweisung konnten sehr ähnliche Ergebnisse erreicht werden. Dieses ist durch den Minimalauftrag und das variable Penetrationslevel möglich im Gegensatz zu herkömmlichen Tauchverfahren. Noch beeindruckender sind die Einsparungen bei rein einseitig benötigten Ausrüstungen.

Erleben Sie die „Innovation at work.“ – im hauseigenen WEKO Technikum können auf einer Pilotanlage viele Versuche außerhalb der laufenden Produktionskette vorab getestet werden, um den Kunden eine möglichst hohe Flexibilität zu gewährleisten und eigene Testreihen außerhalb Ihrer Produktion zu ermöglichen.

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required