Profil
©Marilou Gunzert, Hochschule Reutlingen
02.05.2022 // Reutlingen // Innovation + Nachhaltigkeit

Reutlingen goes 3D: erste virtuelle Fashion Show

Die Zukunft der Modebranche ist digital: Studierende der Fakultät Textil & Design werden darauf ausgezeichnet vorbereitet. Im Schwerpunkt Fashion and Lifestyle Design setzten Studierende des dritten Semesters nun Entwürfe erstmals digital um und präsentieren ihre beeindruckenden Ergebnisse in Form einer animierten 3D-Fashion Show. Am 28. April feierten um 19:30 Uhr die digitalen Entwürfe in einem Virtual Release Premiere und sind online zu sehen.

Die Umsetzung von Kleidung als Simulation gewinnt in der Bekleidungs- und Modeindustrie eine immer größere Bedeutung. Technologie und Kreativität ergänzen sich dabei optimal und bieten neben enormen Zukunftschancen auch im Kontext Metaverse völlig neue Entwicklungsbereiche für Designerinnen und Designer. Besonders der digitale 3D-Entwurf bietet geradezu unerschöpfliche Möglichkeiten und ist ein Megatrend in der Branche.  

In einem gemeinsamen Projekt der Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen mit einem der großen Player und Pioniere der Branche, dem Unternehmen Browzwear, setzten Studierende des Schwerpunkts Fashion and Lifestyle Design im Studiengang Textildesign/Modedesign vergangenes Semester erstmals ihre Kreationen in einer virtuellen Welt als animiertes Video um. Unter Leitung von Prof. Natalie Seng (Fashion & Lifestyle Design) sowie Doktorandin Gabriela Kosel (Bereich Clothing & Textile Manufacturing/Prof. Dr.- Ing. Katerina Rose) knüpft die Fakultät damit direkt an den allerneuesten und zukunftsweisenden Stand der Technik in der Bekleidungssimulation an.

„Ich freue mich insbesondere über die gelungene interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche Clothing & Textile Manufacturing sowie Fashion Design im Rahmen des Projekts. Die Ergebnisse sind zukunftsweisend und zeigen, wie wertvoll die allumfassende Ausbildung im Bereich 3D Simulation mit ihren unendlichen Möglichkeiten für die Studierenden ist.“

Prof. Natalie Seng über das erfolgreich umgesetzte Projekt

Mit Hilfe eines innovativen Workflows und Lehrkonzeptes konnten die jungen Designstudierenden ihre Outfits direkt am selbstgestalteten Avatar präsentieren. Neben den virtuellen Entwürfen konnten so auch eigene digitale Umgebungen erschaffen werden. Intensive interne Workshops mit Unterstützung des Kooperationspartners Browzwear ermöglichten den Studierenden den direkten Einstieg in den digitalen Entwurf auf State of the Art-Niveau. Die virtuelle Darstellung und Simulation von Bekleidung bildet auch weiterhin einen festen Bestandteil in Forschung und Lehre an der Fakultät Textil & Design. Zum Wintersemester 2022/23 stehen die Zeichen in Reutlingen auf Neuanfang: Zeitgleich mit der Eröffnung des TEXOVERSUMS, dem vom Arbeitgeberverband Südwesttextil gestifteten europaweiten Leuchtturm für textile Ausbildung und Innovation, startet unter anderem der Bachelorstudiengang „Fashion and Textile Design“ neu und ersetzt mit angepassten Inhalten für neue Studierende den auslaufenden Studiengang „Textildesign/Modedesign“.

 

Mehr zum Thema

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required