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16.11.2021 // Kommunikation + Event

VAUDE setzt auf künstliche Intelligenz von Insaas.ai

Mit Hilfe der Software Insaas.ai wertet die Outdoor-Marke VAUDE Kundenmeinungen zu Produkten auf zahlreichen Online-Plattformen aus und gewinnt dadurch präzise und authentische Erkenntnisse.

Diese fließen in eine kundenorientierte Produktentwicklung, in Service-Angebote und in Marketingkonzepte ein. So sorgt VAUDE dafür, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten bei der Produktentwicklung und in der Kommunikation noch stärker im Fokus stehen. 

Die Software vereinfacht die datenbasierte Markt- und Kundenanalyse mittels künstlicher Intelligenz und intuitiver Bedienbarkeit.Es wird eine intelligente Produktdatenbank generiert, die eine holistische Sichtweise auf die Wünsche des Kunden für jede Kategorie und jedes Produkt ermöglicht. Die automatisierten Analysen bestätigen die erfolgreiche, nachhaltige Ausrichtung von VAUDE und geben interessant Einblicke in die Sicht der Konsument – ein paar Beispiele:

  • Nachhaltigkeit wird zum Treiber von Wachstum: Seit dem letzten Jahr verzeichnet VAUDE 10 Prozent Zuwachs an positivem Feedback zu Nachhaltigkeit.
  • Nachhaltigkeit und Performance sind kein Widerspruch. Die Performance der Produkte ist der wichtigste Treiber für die Kaufentscheidung, gleichzeitig gewinnt Nachhaltigkeit stark an Bedeutung.
  • Produkte mit Öko Label verzeichnen ein Plus von 6 Prozent an positivem Feedback.
  • Das Thema Nachhaltigkeit hat eine positive Wirkung auf die Marke und die Produkte:Das belegt der Zuwachs von 4 Prozent positivem Feedback zum Vergleichszeitraum in der Marken- und Produktwahrnehmung.

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Kundenwünsche gehen direkt in die Produktentwicklung

Darüber hinaus liefert Insaas.ai viele weitere wertvolle Erkenntnisse, die im Produktmanagement und im Marketing genutzt werden, um Produkte und Kommunikation zu optimieren. Dafür werden die Daten mit dem ERP System von VAUDE abgeglichen. So kann VAUDE viel schneller auf Kundenwünsche reagieren und diese einfließen lassen. Auch neue Trends können frühzeitig erkannt werden. Es zeigt sich bspw. auch, dass kleinste Produktdetails in den Augen der Kunden große Bedeutung haben, wie zum Beispiel die Befestigungen bei Fahrradtaschen für unterschiedliche Rahmenformen.

Auf diese Weise schafft VAUDE die besten Voraussetzungen, um die Zufriedenheit der Kunden weiter zu steigern.

Für Insaas.ai ist eine kundenorientierte Entwicklung der Software sehr wichtig.

“Wir legen großen Wert auf eine langfristige Kundenbeziehung und eine genaue Analyse der Herausforderungen unserer Kunden. Nur dann sind unsere Systeme in der Lage, einen echten Mehrwert zu liefern.  VAUDE ist für uns ein strategischer Partner, der die gleichen Werte wie wir vertritt.” Dr. Korbinian Spann, Geschäftsführer von Insaas.ai

Manfred Meindl, Leiter Internationales Marketing bei VAUDE, zeigt sich überzeugt von den neuen Möglichkeiten:

“Online gibt es eine Vielzahl von unstrukturierten Datenquellen mit Feedbacks zu unseren Produkten. Durch die Zusammenarbeit mit Insaas.ai haben wir nun erstmals die Möglichkeit an diesen verborgenen Schatz heranzukommen, die Daten zu analysieren und mit unseren zu verknüpfen, um wertvolle Erkenntnisse für unsere Produktentwicklung sowie das Marketing zu bekommen.”

Über Insaas.ai

Bei Insaas.ai stehen Natural Language Processing (NLP) und statistische Methoden im Mittelpunkt, um Kundenfeedback aus unterschiedlichen Daten Silos für Entscheidungen nutzen können. Ziel ist es, eine Welt mit personalisierten und nachhaltigen Produkten, die sich an den Bedürfnissen von Konsumenten und Kunden orientieren.

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