Risikobasierte Vorgaben, weniger Bürokratie und einheitliche Kontrollen: Südwesttextil fordert eine praxistaugliche Ausgestaltung des Produktsicherheitsgesetzes.
Risikobasierte Vorgaben, weniger Bürokratie und einheitliche Kontrollen: Südwesttextil fordert eine praxistaugliche Ausgestaltung des Produktsicherheitsgesetzes.
Seit 2026 hat sich Europas Windenergiebranche selbst verpflichtet, dass Rotorblätter von Windturbinen nicht auf Deponien enden, wenn sie das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben. Das von der EU geförderte Forschungsprojekt REWIND zeigt Wege auf, diese Verbundwerkstoffabfälle wiederzuverwenden.
Das Sustainable Development Goal 6 widmet sich sauberem Wasser. Der Biobaumwollspezialist Cotonea aus Bempflingen beantwortet die Frage, wie ein mittelständisches Unternehmen zum Erreichen dieses Nachhaltigkeitsziels beitragen kann.
Im Interview: Zwischen Reutlingen und Berlin entwickeln Ann Cathrin Schönrock und Franziska Uhl mit ihrem Start-up Yarn Sustain ein Garn aus Chiengora, der ausgekämmten Unterwolle von Hunden.
Am 9. September veranstaltet die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft zusammen mit der Kienbaum Managementberatung ein einstündiges Webinar um Aufzuzeigen, dass die Diskussion über die Zusammenarbeit in Organisationen weit über die Frage „Homeoffice versus Office“ hinausgeht.
Die OLYMP Bezner KG aus Bietigheim-Bissingen lanciert das OLYMP 24/SEVEN DYNAMIC-FLEX-JERSEY-ALL-TIME-SHIRT. Mit dem neuen Produkt, das bequem ist wie ein T-Shirt und dabei so stilvoll wie ein Oberhemd, reagiert der Bekleidungsspezialist auf veränderte Tragegewohnheiten der Verbraucher.
Die Arbeitgeber Baden-Württemberg weisen die Behauptung des Bundesgesundheitsministeriums strikt zurück, dass Rückkehrer aus Risikogebieten für Quarantäne in jedem Fall Anspruch auf Verdiensterstattung haben.
Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel wurde am 20. August 2020 offiziell im Gemeinsamen Ministerialblatt veröffentlicht. Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel tritt damit automatisch in Kraft.
Voraussetzung für die Zulassung von Produkten im Rahmen der europäischen Biozidverordnung ist der Nachweis ihrer hinreichenden Wirksamkeit. Zur besseren Übersicht existieren sowohl vom Robert-Koch-Institut (RKI) als auch vom Verbund für Angewandte Hygiene e.V. (VAH) geführte Listen mit geprüften und anerkannten Desinfektionsverfahren. Zur Aufnahme in diese Listen sowie zur allgemeinen Wirksamkeitsprüfung bietet Hohenstein Prüfungen nach geltenden europäischen Normen sowie nach den standardisierten Methoden des VAH an.
Seit Monaten wird über das geplante Lieferkettengesetz in Deutschland diskutiert. Es soll niedrige Sozial- und Umweltstandards in den globalen Lieferketten bekämpfen. Mit STeP by OEKO-TEX® können Sie schon heute Ihr umweltfreundliches und sozial verantwortliches Handeln bei Ihren Beschaffungs- und Produktionsprozessen transparent belegen. Denn heutzutage wünschen sich immer mehr Konsumenten eine faire und umweltfreundliche Textilproduktion.
Monatlich berichtet das Bundeswirtschaftsministerium in seinem Magazin „Schlaglichter der Wirtschaftspolitik“ über aktuelle Themen, die nicht nur das Fachpublikum interessieren, sondern auch Einblicke in die vielfältigen Themen der Wirtschaftspolitik geben. In der August-Ausgabe beschäftigt sich das Magazin unter anderem mit der Bedeutung von Innovationscluster in Zeiten der Krise. Im Artikel "Regional vernetzt – erfolgreich durch die Krise" wird die AFBW für ihr Engagement in der Produktion und Beschaffung von Covid-19-Schutztextilien gelobt.
Wenn ein Betrieb in einem Monat tatsächlich Kurzarbeit durchführt, zahlt er neben dem Lohn für geleistete Arbeit auch das Kurzarbeitergeld an die Beschäftigten aus. Er sendet anschließend (nach Ablauf des Monats, für den Kurzarbeitergeld abgerechnet wird) eine Abrechnungsliste mit den Namen aller Kurzarbeitenden und dem konkreten Arbeitsausfall für jeden Beschäftigten an die Arbeitsagentur.
Studierende und Absolventen des Studiengangs Transportation Interior Design der Hochschule Reutlingen haben sich ein Semester lang mit Fragen der Mobilität der Zukunft beschäftigt. Aus gegebenem Anlass wurden Online-Tools und neue Arbeitsmethoden sehr erfolgreich zur Zusammenarbeit eingesetzt. Ihre Ergebnisse präsentieren die Studierenden nun ebenfalls online. Sie geben visionäre Einblicke in eine mobile Zukunft, in der das Fahrzeug zum erweiterten Lebens- und Erlebnisraum wird.
Zur Konkretisierung der Anforderungen des Infektionsschutzes für den Zeitraum einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite wurde die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel veröffentlicht.
Wir möchten Sie auf die Veröffentlichung einer Arbeitsmedizinischen Empfehlung (AME) des Ausschusses für Arbeitsmedizin (AfAMed) zum „Umgang mit aufgrund der SARS-CoV-2-Epidemie besonders schutzbedürftigen Beschäftigten“ auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) aufmerksam machen.
Für den Industriestandort Deutschland ist das Thema „Stromversorgungsqualität/Spannungsqualität“ von großer Bedeutung. Die Bundesnetzagentur führt bis zum 31. Oktober 2020 eine Befragung zu dieser Thematik durch. Der Antwortbogen kann der Bundesnetzagentur auch verschlüsselt übermittelt werden.
Nachdem Bundestag und Bundesrat im vergangenen Jahr dem Gesetz zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung (Forschungszulagengesetz – FZulG) zugestimmt hatten, hat nun das Bundesministerium für Bildung und Forschung nach einer öffentlichen Ausschreibung die Bescheinigungsstelle für die steuerliche Forschungsförderung bestimmt.
Das Land Baden-Württemberg hat die Ausschreibung zur Beschaffung von zertifizierten Atemschutzmasken (MNS und FFP 2) gestartet. Die Frist zur Abgabe eines Teilnahmeantrags ist kurzfristig auf den 25.08.2020 angesetzt.
Künstliche Intelligenz (KI) bietet auch kleinen und mittleren Unternehmen große Chancen. Um das Potenzial zu zeigen, haben die
Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) und die Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. ein Spiel in einem „KI-EscapeROOM“ entwickelt. Nach dem Corona-Lockdown haben die ersten Teilnehmer diesen EscapeROOM in
Denkendorf erfolgreich gemeistert. Das Angebot des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Textil vernetzt können ab sofort alle Mitarbeiter
aus der Industrie nutzen.
Aus der Türkei hören wir beunruhigende Neuigkeiten betreffend Anti-Dumping-Zölle auf bestimmte Textilien mit Ursprung Deutschland und die dazu verwendeten Fragebögen.
Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) haben während der Corona-Krise ihre Forschungsanlagen umgerüstet, um gemeinsam mit Partnern FFP 2-Schutzmasken produzieren zu können. Die an den DITF entwickelten Prototypen wurden nun von dem Prüfinstitut itf Rosenheim GmbH geprüft und haben erfolgreich alle Anforderungen erfüllt.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat in kürzester Zeit etablierten Angebote der Wirtschaftsförderung für die Corona-Krise angepasst und zusätzliche Hilfsangebote für Unternehmen auf den Weg gebracht. In der nun veröffentlichten Broschüre finden Sie das Förderangebot für Unternehmen auf einen Blick.
Das neue Investitionszuschuss-Programm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ ist ein wichtiger Bestandteil der Mittelstandsstrategie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Das Antragsstellungstool wird im August freigeschaltet.
Seit jeher legt Outdoor-Ausrüster VAUDE großen Wert darauf, dass seine Produkte einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck haben und dass sie lange genutzt und repariert werden können. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und verankert die Reparierbarkeit systematisch in der Produktentwicklung.