
Boris Herrmann x OLYMP: Launch der ersten gemeinsamen Kollektion
Kreislaufprinzipien, Monomaterialien und zeitloses Design – das sind die Aushängeschilder der ersten gemeinsamen Kollektion von Boris Herrmann und OLYMP. Damit setzen der deutsche Profisegler und das erfolgreiche Familienunternehmen aus Bietigheim-Bissingen ihr gemeinsames Engagement in Sachen Nachhaltigkeit fort und schaffen ein vielfältiges Bekleidungsangebot.
Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele
Im Fokus der siebenteiligen Kollektion stehen Circularity und der Einsatz von organischen Monomaterialen aus zertifizierten Rohstoffen. Dabei setzt OLYMP erstmals auf den Global Organic Textile Standard (GOTS) für Produkte, die zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle oder Bio-Leinen bestehen. Durch den konsequenten Verzicht auf Kunststoffe, sowohl beim Material als auch bei den Nähgarnen, Knöpfen und allen weiteren Produktbestandteilen, kann die Entstehung von Mikroplastik vermieden und die Wiederverwertbarkeit der verwendeten Ressourcen erhöht werden.
Vielfältigkeit und Langlebigkeit
Die neue Boris Herrmann x OLYMP Kollektion besteht aus drei Hemden, zwei T-Shirts, einem Polo- und einem Sweatshirt und überzeugt mit klassischen Farben und zeitlosem Design. Die Artikel lassen sich flexibel miteinander kombinieren und bilden die Grundausstattung einer nachhaltigeren Garderobe, die mit wenigen Teilen auskommt, möglichst lange genutzt und um Kleidungsstücke aus noch folgenden Kollektionen immer weiter angereichert werden kann. Der Launch der ersten Kapselkollektion, deren Vermarktung gegenüber dem Fachhandel im Rahmen branchenüblicher Vororderprozesse jetzt im Oktober 2023 beginnt, erfolgt mit der High-Summer-Collection im April 2024.
„Beim Thema Nachhaltigkeit haben wir in den letzten Jahren bereits einen sehr konsequenten Kurs gesteuert und schon viel bewegt“, erklärt Mark Bezner, Inhaber und CEO von OLYMP. „Mit unserer ersten Boris Herrmann x OLYMP Kollektion unterstreichen wir nicht nur unsere verantwortungsbewusste Sortimentsgestaltung, sondern schaffen einen weiteren Leuchtturm für die Nachhaltigkeit.“ Mark Bezner
Über Boris Herrmann und OLYMP
Die immer nachhaltigere Sortimentsgestaltung ist eine der tragenden Säulen des Nachhaltigkeitsprogramms von OLYMP. Bereits im Herbst 2021 führte die Modemarke das Nachhaltigkeitslabel Green Choice ein und kennzeichnet damit Produkte, die aus nachhaltigeren Rohstoffen bestehen und umweltfreundlicher gefertigt sind. Bis 2025 will OLYMP sämtliche Produkte auf Green Choice umstellen. Zum Jahresende 2023 werden fast 70 Prozent erreicht sein.
Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen mit einem prominenten Nachhaltigkeitsbotschafter zusammen, um Nachhaltigkeit noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Mit Boris Herrmann gewinnt OLYMP in 2022 nicht nur einen mehrfach ausgezeichneten Profisegler, der noch dazu als erster Deutscher an der prestigeträchtigen Regatta Vendée Globe um die Welt teilnahm. Mit „A Race We Must Win – Climate Action Now" hat dieser sich bereits eine klare Nachhaltigkeitsbotschaft auf die Fahne geschrieben. Durch seine Segelaktivitäten gelingt es Boris Herrmann, hohe mediale Aufmerksamkeit auf den Klimawandel als eines der drängendsten Probleme der Gegenwart zu lenken. Gemeinsam mit OLYMP schafft er nun eine Kapselkollektion, die sich den Themen Ressourcenschonung und Recycling widmet.