Südwesttextil sieht bei der EU-Entgelttransparenzrichtlinie erheblichen Korrekturbedarf – insbesondere zum Erhalt der Tarifautonomie und zur Vermeidung zusätzlicher Bürokratie.
Südwesttextil hat sich gemeinsam mit t+m an der EU-Konsultation (Have-your-say) zur geplanten REACH-Beschränkung von CMR-Stoffen der Kategorien 1A und 1B in „Childcare Products“ beteiligt.
t+m hat eine Stellungnahme gegenüber dem BMUKN zu den PFAS-Prüfwert-Vorschlägen für den Wirkungspfad Boden-Mensch eingereicht. Hintergrund ist die geplante Ergänzung der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung.
Die OLYMP-Bezner-Stiftung in Bietigheim-Bissingen hat es sich seit ihrer Gründung im Jahr 2008 zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche weltweit in den Bereichen Erziehung, Gesundheit und Bildung zu unterstützen. Das Christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ zählt seit vielen Jahren ebenfalls zu den zahlreichen und regelmäßig geförderten nationalen und internationalen Stiftungsprojekten.
Die Hochschule Reutlingen startet ihren diesjährigen Projektaufruf für interdisziplinäre Entwicklungsprojekte. Im Rahmen des Master-Studiengangs wird im zweiten Semester ein interdisziplinäres Projektteam gebildet.
DITF und die LEKI Lenhart GmbH haben zusammen einen Wanderstock entwickelt, der größtenteils aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Das fertige Produkt zeigt, dass nachhaltige Materialien auch in der Outdoor-Branche eine hohe Leistungsfähigkeit bieten.
Seit zehn Jahren zeigt manaomea, dass aus Textilmüll mehr entstehen kann als nur Abfall – nämlich neue Materialien, faire Jobs und lokale Wertschöpfung. Zum Jubiläum feiert das Unternehmen nicht nur sein Bestehen, sondern kündigt einen entscheidenden nächsten Schritt an: die Planung der ersten manaomea Microfactory.
Die Allianz Faserbasierte Werkstoffe AFBW war gemeinsam mit NaturalFIBER und Biopolymers BW zu Gast auf dem Hanf-Versuchsfeld der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim.
Die Bundesagentur für Arbeit hat ihre Fachliche Weisung zum Arbeitnehmerüberlassungsgesetz auf Betreiben der Arbeitgeber, gültig ab 1. Oktober 2025, neu gefasst. Dabei wurde insbesondere die Auffassung zu mobiler Arbeit ausschließlich aus dem Ausland korrigiert.
OLYMP präsentiert den Hollywoodstar, Oscar-Preisträger und Bestsellerautor Matthew McConaughey seit Kooperationsstart im Januar 2025 mit großem Erfolg auf den Verkaufsflächen ihrer Handelspartner im In- und Ausland. Ein besonders eindrucksvoller Auftritt konnte nun mit dem Premiumpartner Breuninger realisiert werden.
Wie jedes Jahr laden wir Sie herzlich ein, bei unserer gemeinsamen Adventskalenderaktion in den sozialen Medien mitzumachen. Dieses Mal steht unser Instagram-Adventskalender unter dem Motto „Postkarten aus der TEXHUB WORLD“.
In sicherheitsrelevanten und technischen Textilanwendungen – etwa bei Schutzkleidung für Polizei, Feuerwehr oder Medizin – sind PFAS bislang technologisch unverzichtbar. Südwesttextil fordert daher Ausnahmeregelungen für kritische Anwendungen sowie angemessene Übergangsfristen, um die Entwicklung und Umsetzung sicherer Alternativen zu ermöglichen.
Der Wirtschafts- und Arbeitgeberverband Südwesttextil unterstützt die digitale Infrastruktur des Studiengangs der Textil- und Bekleidungstechnologie der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit einem großzügigen Sponsoring.
Nachdem OLYMP das Sortiment bereits mit Hosen um Produkte „unterhalb der Gürtellinie“ erweitert hat, geht es im Herbst 2025 mit Oberbekleidung weiter. Mit dieser neuesten Einführung entwickelt sich der Hemdenanbieter immer mehr zur Lifestyle-Modemarke.
Die EU-Kommission hat einen neuen Aufruf zur Förderung von Strategischen Projekten im Bereich des CRMA gestartet. Frist zur Bewerbung ist der 15. Januar 2026.
HUGO BOSS bietet zusammen mit dem Aston Martin Aramco Formula One™ Team das ultimative visuelle Fan-Erlebnis an. Mithilfe der Apple Vision Pro können Nutzer sich damit mitten ins Formel-1-Geschehen versetzen lassen.
Das Europäische Parlament hat im Rahmen des Pakets „Omnibus I“ Änderungen am CO₂-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM) beschlossen. Kernpunkte sind die neue 50-Tonnen-Schwellengrenze und die verpflichtende Zulassung als CBAM-Anmelder ab dem 01.01.2026.
Die Ausschreibung für den Deutschen Zukunftspreis 2026 - der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation - ist gestartet. Vorschläge können bis zum 1. Dezember 2025 eingesendet werden.
GLAESER Textil unterstützt Händler und Hersteller von Textilien, Bekleidung und Schuhen bei der Umsetzung des Vernichtungsverbots ihrer Waren. Zum Service des Ulmer Traditionsunternehmens und seiner spezialisierten Partner gehören Sammlung, Abholung, Sortieren, Prüfen sowie das Bereitstellen von überschüssigen und Lagerbeständen zur Weiternutzung.
Fehlende Konformität, Nichteinhaltung von EU-Regularien und exzessive Nutzung der Zollfreigrenze durch asiatische E-Commerce-Plattformen gefährden Verbraucher, die Wirtschaft und einen fairen Wettbewerb in Europa. Südwesttextil appelliert an die EU, regulatorische Lücken zu schließen und die Plattformen zur Haftung zu verpflichten. Gefordert werden u. a. die Abschaffung der Zollfreigrenze, die Einführung einer Handling Fee, die Verifizierung eines EU-weit gültigen Sitzes für Bevollmächtigte und strengere Kontrollen durch den Zoll.
Nachdem die Bundesregierung in ihrem Gesetzentwurf zur Änderung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) angekündigt hat, die Berichtspflichten rückwirkend abschaffen zu wollen, hat das BAFA nun mit einem aktuellen Umsetzungshinweis reagiert.
Die EU-Kommission hat den Durchführungsrechtsakt zum Format der Meldung vernichteter unverkaufter Konsumgüter als Teil der ESPR (Ökodesign-Verordnung) verabschiedet. Die Veröffentlichung im Amtsblatt ist der nächste Schritt.
Als mittelbar betroffene Branche begrüßt die baden-württembergische Textil- und Bekleidungsindustrie, dass der Anwendungsbeginn der EU-Entwaldungsverordnung verschoben werden soll. Damit sie ihr Ziel erreicht, muss die EU die Zeit für eine wesentliche Überarbeitung der Verordnung nutzen.
Die Europäische Kommission hat am 23. September 2025 angekündigt, den Anwendungsbeginn der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschieben zu wollen.
Bei der Umsetzung der EU-Entgelttransparenzrichtlinie in nationales Recht sieht der Wirtschafts- und Arbeitgeberverband den Bedarf, Belastungen zu begrenzen, Flexibilität für Unternehmen und Privilegien für Tarifbindungen zu erhalten.
Aufgrund der gegenwärtigen sicherheitspolitischen Lage informiert die BDA über arbeitgeberrelevante Punkte der aktuellen Rechtslage bezüglich Wehrrecht, Arbeitssicherstellungsgesetz und im Zivil- und Katastrophenschutz.