Mit der TEXHUB Game Challenge öffnet Südwesttextil seine digitale Erlebniswelt für neue Ideen: Studierende und Nachwuchstalente sind eingeladen, eigene Mini-Games für die TEXHUB.WORLD zu entwickeln.
Mit der TEXHUB Game Challenge bekommen Gaming-Nachwuchstalente die Möglichkeit, ihre Kenntnisse aus Studium und eigenen Projekten in ein reales digitales Projekt einzubringen – und mit eigenen Spielideen Teil einer bestehenden Open World zu werden.
Risikobasierte Vorgaben, weniger Bürokratie und einheitliche Kontrollen: Südwesttextil fordert eine praxistaugliche Ausgestaltung des Produktsicherheitsgesetzes.
Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Neuen Schloss in Stuttgart vor kurzem die Wirtschaftsmedaille des Landes an Sylvia Dommer-Kroneberg verliehen.
Der Bekleidungsspezialist aus Bietigheim-Bissingen verlängert sein Engagement bei der SG BBM Bietigheim, welche in der Saison 2018/2019 bereits zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft in der Handball Bundesliga Frauen erringen konnte.
Vom 3. bis 5. Juni 2020 findet in Japan die Interior Lifestyle Tokyo – Trade fair for new lifestyle and design statt. Die Anmeldeunterlagen für den deutschen Gemeinschaftsstand liegen vor und können bis 17. Februar 2020 ausgefüllt werden.
Beim globalen Klimastreik #NeustartKlima der Fridays for Future Bewegung am Freitag, dem 29. November 2019, ist der Outdoor-Ausrüster VAUDE aus Tettnang wieder aktiv dabei: Gemeinsam nehmen VAUDE Mitarbeiter an den regionalen Demos in Ravensburg und Wangen teil, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.
Vom 10. bis 13. März 2020 findet in Moskau die MosShoes – Internationale Fachausstellung für Schuhe und Lederwaren statt. Melden Sie sich noch bis 8. Dezember 2019 für den deutschen Gemeinschaftsstand an!
Auch 2019 übernimmt die OLYMP-Bezner-Stiftung soziale Verantwortung für die Schwächsten der Gesellschaft und unterstützt wiederholt den aufwind e. V. Bunter Kreis Ludwigsburg, eine Initiative der Kinderklinik Ludwigsburg und Mitglied im Bundesverband Bunter Kreis e. V. Der gemeinnützige Verein und sein interdisziplinäres Team aus Kinderärzten, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Sozialarbeiterinnen und Psychologinnen betreut, berät und begleitet Familien mit zu früh geborenen, schwer erkrankten oder chronisch kranken Kindern. Außerdem vermittelt er den Betroffenen Sicherheit und Stabilität in dieser belastenden Lebenssituation.
Im Rahmen der Jahrestagung des Gesamtverbandes textil+mode stellte dieser eine repräsentative Studie vor. Ingeborg Neumann, Präsidentin textil+mode: „Jetzt zahlt sich aus, dass wir viel in Forschung und Innovationen investiert haben.“
AMANN, seit 1854 einer der international führenden Hersteller von hochwertigen Nähfäden, Stickgarnen und Smart Yarns, baut sein Sortiment an intelligenten Garnen weiter aus und führt mit Steel-tech den ersten vernähbaren Edelstahlfaden ein.
Ende Oktober wurde in der Universitätsstadt Gent der zweite VAUDE Store in Belgien und damit 19. Store in Europa eröffnet. In der Sint-Niklaasstraat, im Herzen der historischen Altstadt, ist der neue Laden zentraler Anlaufpunkt sowohl für Berg- und Bikesportler als auch für alle Outdoor-Begeisterten. Kunden können dort auf einer Verkaufsfläche von 100 m² die gesamte VAUDE Markenwelt erleben und sich für das nächste Outdoor-Abenteuer ausrüsten.
Die OLYMP Bezner KG ist sich ihrer unternehmerischen Verantwortung gegenüber Mensch, Tier, Natur und Umwelt seit jeher bewusst. Im Bestreben zu mehr Klimaschutz konnte der Mittelständler nun durch weitreichende Nachhaltigkeitsaktivitäten seine Treibhausgasemissionen für das Jahr 2018 am Firmensitz in Bietigheim-Bissingen komplett kompensieren und vollständige Klimaneutralität am Standort erlangen.
Von Intelligenz und Vollbeschäftigung … von Rezession bis künstliche Intelligenz. Eine neue Trendanalyse zeigt Strategien für eine Welt der Vollbeschäftigung.
MOTIF führt zusammen mit Partnern der Textil- und Bekleidungsindustrie seine zweite weltweite Online-Befragung zum Thema „Qualifikationsstand Bildung“ der Branche durch. Die Online-Umfrage ist in mehreren Sprachen verfügbar und dauert ca. 10 Minuten – machen Sie mit!
„Made in Germany“ gilt weltweit als Qualitätssiegel. Doch allein auf diesem guten Ruf sollten sich deutsche Unternehmen nicht zu lange ausruhen. Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass nur wenige Unternehmen in Deutschland die nötige Innovationskraft haben, um ihre Wettbewerbsposition auch langfristig zu sichern.
Das Forschungskuratorium Textil bereitet eine spannende neue Studie zu den Zukunftsperspektiven des Werkstoffs vor. Am 26. September war der Zukunftsworkshop mit dem Themenschwerpunkt „Cross-Sektor-Effekte“ zu Gast bei Südwesttextil in Stuttgart.
Die schwedische Chemikalienbehörde KEMI ist mittlerweile berüchtigt für ihre fundamentalen REACH-Chemikalienrestriktionsvorschläge. Während sich Europa aktuell noch über den KEMI-Mikroplastik-Restriktionsentwurf den Kopf zerbricht, haben die Schweden gemeinsam mit der französischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, Umweltschutz und Arbeitsschutz (Agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, de l’environnement et du travail, ANSES) die nächste Ebene eines textilen Fundamental-Restriktionsvorschlags erarbeitet: Seit Juni 2019 läuft die heiße Phase des REACH-Restriktionsverfahrens bezüglich hautsensibilisierender und ätzender Stoffe auf Textilien und Leder.
Für die OLYMP Bezner KG aus Bietigheim-Bissingen hat sich die solide Kooperation mit dem kroatischen Produktionspartner ORLJAVA, dem allerersten ausländischen Fertigungsbetrieb des Hemdenspezialisten, absolut bewährt. Anlässlich des 50. Jahrestages dieser außergewöhnlichen Geschäftsverbindung kam es nun zu einem großen Festakt in Anwesenheit von Eberhard und Mark Bezner.
Der Verband deutscher Unternehmerinnen begrüßt am Dienstag, dem 22. Oktober 2019, eine Delegation ukrainischer Unternehmerinnen aus der Textil- und Modeindustrie in Stuttgart.
Um die Zusammenarbeit mit den Wholesale-Partnern zu stärken und die Digitalisierung weiter auszubauen, wird MUSTANG ab Mitte Oktober mit der innovativen All-in-one Plattform Fashion Cloud arbeiten. Das Unternehmen startet mit dem Content-Bereich auf der Web-Plattform des Anbieters und wird die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten um weitere Features erweitern.
Im Oktober wurde in Reutlingen, dem Tor zur Schwäbischen Alb, der 17. VAUDE Store in Deutschland eröffnet. In der Wilhelmstraße, im Herzen der Stadt, ist der neue Laden zentraler Anlaufpunkt sowohl für Berg- und Bikesportler als auch für Outdoor-Begeisterte jeden Alters.